Ein Vergleich Neu gegen Neu: Dodge Charger R/T 1968 und 2011

68er Dodge Charger R/T

am052011_6839_dodge_charger_0

am052011_6839_dodge_charger_1 am052011_6839_dodge_charger_2

am022011_6538_dodge_charger_15

Neu aufgebaut: Der 440er Bigblock mit ehrlichen 375 PS.

am022011_6538_dodge_charger_11

Raumschiff: Der restaurierte Kofferraum mit original Gummimatte.

Der 68er Dodger Charger R/T kann eine echte Geschichte erzählen. Sie beginnt mit einer filmreifen Verfolgungjagd einer texanischen Polizeistreife. Beschlagnahmt und nicht wieder ausgelöst verbrachte der Wagen die nächsten 14 Jahre in Polizeigewahrsam, bis die ihre Bestände versteigerte und der Wagen somit wieder in den Handel kam.
Einige Zwischenstationen später landete er beim US-Spezialisten Old School Customs bei Stuttgart, der dem Charger zu einem zweitem Leben verhalf. Unter sachkundigen Händen verwandelte sich das Muscle Car dort nach aufwändigtser Restauration quasi in ein Neufahrzeug. Bei der Restauration wurde größter Wert auf Originalität gelegt.

am052011_6839_dodge_charger_4

am022011_6538_dodge_charger_04

Selten und wie original: Jürgens Wunschfarbe findet sich auch an den Türverkleidungen wieder.

am022011_6538_dodge_charger_05

Eigenbau: Armaturenbrett in rot mit originalen Zusatzinstrumenten und Dodge Solid State Radio.

am022011_6538_dodge_charger_06

Optionales Dreispeichenlenkrad: Jetzt ohne schwammige Servolenkung.

am022011_6538_dodge_charger_07

Wohnzimmer Deluxe: Coupé mit dem Raumangebot einer Limousine.

am022011_6538_dodge_charger_08

Hebel auf D: Die R/T Mittelkonsole.

am022011_6538_dodge_charger_09

Einsteigen und Gas geben: Das Interieur nach der Restaurierung.

am022011_6538_dodge_charger_20

Nach der Restaurierung: Auch von unten sind die texanischen Spuren beseitigt.

am022011_6538_dodge_charger_21

Besser als damals: HP Gusskrümmer und eine neue 2,5 Zoll Edelstahlanlage.

Oldschool Custom Works
Grunbacher Straße 65B, 71384 Weinstadt
Tel.: +49 (0)7151 – 271244, Mail: info@oldschoolcustoms.de

68er Dodge Charger R/T
Motor: 440 cui Magnum Hemi-V8
Hubraum: 7.200 ccm
Leistung: 375 SAE-PS (ca 320 DIN-PS)
Drehmoment: 650 Nm bei  3.200 1/min
Kraftübertragung: Torqueflite 727 3-Speed Automatic
Bremsen: Scheiben vorn, Trommeln hinten
Länge/Breite/Höhe: 5,30/1,95/1,35 Meter
Radstand: 3,00
Leergewicht: 1.954 kg
Tankinhalt: 72 Liter
Höchstgeschw.: über 182 km/h
0–96 km/h (0-60 mph): 6,5 Sekunden

2011 Dodge Charger R/T

am052011_6839_dodge_charger_10

am052011_6839_dodge_charger_12 am052011_6839_dodge_charger_11

Frisch vom Hersteller sogleich auf den üppigst gedeckten Tisch: Der 2011er Dodge Charger mit 5,7 Liter Hemi ist ein verlockender Leckerbissen für alle Fans von US Cars   und die neueste Version der Legende.
Ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten und modernster Motorentechnik bürgt das aktuelle Modell für Fahrspaß pur im neuen Gewand und bleibt dennoch der maßlosen Performance des Klassikers verpflichtet. Dafür steht nicht zuletzt der potente 5,7 Liter Hemi V8, der locker die selben 375 PS mobilisiert, die schon sein historischer Gegenspieler  unter der beeindruckenden Haube hatte. Dank digitaler Motorsteuerung freilich mit weitaus erfreulicheren Verbrauchswerten.

am052011_6839_dodge_charger_8 am052011_6839_dodge_charger_9

GeigerCars.de GmbH
Truderinger Str. 265, 81825 München
Tel.: +49 (0) 89/427 164 – 13, Mail: info@geigercars.de

2011 Dodge Charger R/T
Motor: V8-Hemi, Euro 5
Hubraum: 5.654 ccm
Leistung: 275 kW (374 PS)
Drehmoment: 537 Nm bei 4.200 1/min
Kraftübertragung: 5-Gang Select Shift Automatik
Bremsen: 4 Scheibenbremsen, ABS
Länge/Breite/Höhe: 5,08/1,89/1,47 Meter
Radstand: 3,05 m
Leergewicht: 1.690 kg
Tankinhalt: 72 Liter
Höchstgeschw.: 250 km/h
0–100 km/h: unter 7 Sekunden
Verbrauch komb.: 12,0 Liter/100 km;  280 g/km CO2
Bilder: Oldschool Custom Works, GeigerCars.de GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code