Editorial TRÄUME WAGEN 09/2013

Liebe Autosiasten, 

neulich beim Oldtimer Grand Prix: tolle Autos, tolle Teams, tolle Menschen. Action auf Nordschleife und GP-Kurs, wildes Treiben in der Pit Lane, und das alte Boxenlager eine malerische Kulisse für Autos wie Morgan-Dreirad, Riley oder BMW 328 mit Männersprüchen in den Garagen wie „Fünf Siege in Monza können einen Nürburgring-Sieg nicht aufwiegen!“ von Rudi Carracciola. Und dann, in einer Box mittendrin, das: „Neu, elektrische Servolenkung für fast alle Klassiker…fast unsichtbar eingebaut, nichts ist unter der Motorhaube zu sehen…“.

Erster Gedanke: was für ein Frevel. Gehört es nicht zum Fahren eines Oldies, ihn mit einem nach heutigen Verhältnissen riesigen Lenkrad dank Muskelschmalz um die Kurven zu wuchten? Folgt nach Servolenkung nicht zwangsweise irgendwann ABS für Bentley 8 Litre, Stopp-Start-System für Packard Twelve, ESP für Pontiac GTO oder automatisches Windschott für Porsche 550 Spyder?

Der zweite Gedanke war versöhnlicher: Ist es nicht besser, ein Oldtimer hat eine moderne Lenkhilfe, weil der Besitzer ihn sonst vielleicht zum Beispiel aus Altersgründen aufgeben müsste? Wir haben das kontrovers diskutiert. Und es gab so viele Meinungen wie Diskussionsteilnehmer.

Was meinen Sie?

Ihr Marco Wendlandt
und das gesamte TRÄUME WAGEN-Team

In der neuen TRÄUME WAGEN ab Freitag, den 30.08.2013 haben wir wieder spektakuläre Geschichten für Sie und Euch aufbereitet:

  • Opel GT 1100 – wachgeküsst
  • Autowracks in Afrika – Rost in der Sonne
  • Morgan 3 Wheeler – guten Morgan!
  • Ein DODGE kommt selten allein
  • 1956er Ford Thunderbird – fun fun fun… ♫
  • VW Bulli Hippies am Strand von Girona
  • Kaufberatung: Cadillac Fleetwood Sixty Special

Mitten drin wie immer ungezählte Klein- und Großanzeigen von Klassikern, Amis, Europäern und allem anderen rund ums rollende Blech. Zum Stöbern, schwärmen und kaufen. Vorn und hinten wie immer Frau 8, Tanz um’s Auto, Reportagen und Portraits von Menschen und Maschinen. Das Wochenende dürfte gerettet sein!

Ein Gedanke zu “Editorial TRÄUME WAGEN 09/2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code