Zwerg rase!

Kaufberatung Honda CRX 1.6i-16V (ED9/EE8)

Typische Plastiklandschaft der 80er- und 90er-Jahre. Im Alter kann der kratzempfindliche Kunststoff etwas schmuddelig wirken…

es kaum zum Sitzen geeigneten Fonds, das deshalb auch als „Katzenklo“ verspottet wird…

… nach Umlegen der Rückbank eignet sich der CRX allerdings sogar zur Durchführung von Wohnungsumzügen…

Innenraum, Elektrik
Innenausstattung:
Im Interieur des CRX dominieren die in den 1980er- und 1990er-Jahren üblichen Kunststoffe, die im Alter etwas schmuddelig wirken können. Insbesondere gilt dies für die ohnehin kaum zum Sitzen geeignete Bespannung der Rückbank, die kaum den Namen „Kunstleder“ verdient und im Volksmund auch gern als „Katzenklo“ verspottet wird. Die veloursgepolsterten Seriensitze sind sportlich konturiert und bieten
hervorragenden Seitenhalt, allerdings verschleißen die Sitzwangen – insbesondere die des Fahrersitzes – schnell und Ersatzbezugsstoffe sind nicht zu bekommen.

… wozu die putzigen „Schmuggelfächer“ im Heck allerdings nur wenig beitragen

Klar gezeichnete und gut ablesbare Instrumente, der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt erst bei 7.200 U/min, der Tacho unseres Referenzfahrzeugs weist gerade mal 85.000 Kilometer Laufleistung auf

Die Mittelkonsole mit der elektronischen Luftregulierung wirkt sehr aufgeräumt…

…ein Ausfall der unteren Gebläsestufen hängt meist mit defekten Widerständen zusammen

Elektrik:
Die Elektrik des CRX ist solide ausgeführt und wenig störanfällig. Achten Sie jedoch auf die Funktion aller Instrumente sowie auch der elektronisch geregelten Heizklappen. Beim Heizungsgebläse wird häufiger ein Ausfall der unteren Gebläsestufen bemängelt. Ursache dafür sind meist defekte Widerstände, die auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach angebracht sind.

Technische Daten

Honda CRX 1,6i-16V (ED9) (Referenzfahrzeug)
Baujahr: 1991
Motor: Vierzylinder Reihenmotor
Hubraum: 1.579 cm3
Leistung: 124 PS bei 6.800/min
Max. Drehmoment: 140 Nm bei 5.700/min
Getriebe: Fünfgang-Handschalter
Antrieb: Frontantrieb
Länge/Breite/Höhe: 3.780-3.815 / 1.675 / 1.270 mm
Gewicht: 1.017 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 0-100 km/h: 8,4 s
Top-Speed: 205 km/h

Das Referenzfahrzeug steht von privat in Hamburg zum Verkauf und ist u.a. bei mobile.de zu finden

Hier können Sie die gesamte Ausgabe als digitales Magazin herunterladen: http://www.traeume-wagen.de/shop/epaper-einzelhefte/traeume-wagen-epaper-082016/

Weitere detaillierte Klassiker-Kaufberatungen finden Sie unter

www.träume-wagen.de/kaufberatung

Aktuelle classic-ANALYTICS-Preisnotierungen

Marke / Modell Zustand 1 Zustand 2 Zustand 3 Zustand 4 Zustand 5
Honda CRX,
Bj. 1987-1991 (125 PS)
k.A. 5.800,- Euro  3.200,- Euro 1.500,- Euro k.A.

Text und Fotos Martin Henze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code