David Brown Automotive Speedback GT

One Man Show

am0814Speedback-Validation-Front

Auf den ersten Blick ein britischer Klassiker, bei genauem Hinsehen ein komplett neues Fahrzeug: der DB Automotive Speedback GT vereint bestechendes Design und moderne Technik. DB steht dabei nicht für die legendären Baureihen von Aston Martin, sondern für David Brown, mit dem gleichnamigen Namensgeber von Aston Martin aber weder verwandt noch verschwägert. Der finanzkräftige Unternehmer aus dem britischen Yorkshire ist Besitzer einer stattlichen Sammlung hochkarätiger Klassiker, die ihn bei Oldtimer-Rallyes nichtsdestotrotz häufig im Stich ließen. Not amused von den unplanbaren Ausfällen und in der glücklichen Lage, sich sein eigenes Traumauto zu bauen, kreierte David Brown mit dem Speedback GT einen reinrassigen Sportwagen in bester britischer Handwerkstradition. Als Plattform dient der Jaguar XKR, dessen Fünfliter-Kompressor-V8 mit 510 PS und 625 Nm inklusive Sechsgangautomatik, adaptivem Fahrwerk, EPS und ABS in den Speedback GT verpflanzt wurde.

am0814DavidBrown_Speedback_20

am0814DavidBrown_Speedback_19 am0814DavidBrown_Speedback_16

am0814DavidBrown_Speedback_18

Eine Eigenentwicklung ist die Aluminium-Karosserie mit langer Schnauze. Unter der großen Heckklappe lässt sich weit mehr als das Golfgepäck verstauen, und auch die noble Innenausstattung mit Edelhölzern und feinstem Leder ist ein deutliches Upgrade gegenüber dem ansonsten von Jaguar übernommenen Interieur. Gefertigt wird der exklusive neue Klassiker bei der Envisage Group in Coventry, die über viel Erfahrung in der Produktion von Concept Cars und Kleinserien verfügt.

am0814DavidBrown_Speedback_17

am0814DavidBrown_Speedback_06 am0814DavidBrown_Speedback_03

Bei der Publikumspremiere im Juli anlässlich einer Luxusmesse für ausschließlich im Königreich gefertigte Highclass-Produkte stieß der DB Speedback GT auf großes Interesse. Wieviel man für das Luxuscoupé einkalkulieren muss, wurde noch nicht geäußert. Bei Rolls-Royce würde man sagen: ausreichend..

am0814DavidBrown_Speedback_14

Fotos: David Brown Automotive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code