Mind your Business

portrait_02_koern

Die matte Karre schreit es aus jeder Schweißnaht: 
Sie ist alt und nicht original – das Ford DeLuxe 
Business Coupé stellt sich nur deshalb quer zum 
Greifarm des Autoverwerters, weil es seinem 
Besitzer einen Mordsspaß macht

Kümmere dich um deinen eigenen Kram“ bedeutet die Headline frei übersetzt und zitiert damit eine allgemeine amerikanische Redewendung. „Business“ ist aber auch das „Geschäft“ – und Michael Rafflenbeul betreibt sein Business mit glänzenden Schätzchen schon so lange, dass er irgendwann begonnen hat, sich mal nach automobiler Abwechslung umzugucken. Klassische California-Cars der 50er, 60er und 70er Jahre haben ihren besonderen Reiz, ihren Charme und Auto für Auto ihre Einzigartigkeit und Geschichte – aber das ist eben sein „Business“. Nach Feierabend musste da mal was anderes her, und nicht etwa ein mit Plastik beplankter Neuwagen aus Europa oder eine japanische Drehzahlsemmel – es durfte gern US-amerikanisch bleiben. Coupés aus den 40ern sind heute sexy as hell, also warum nicht einmal eine Liaison mit einem technisch einfach gestrickten 70 Jahre alten Herrenwagen?

tw0315-ford-motor_02 ford-motor_01
tw0315-ford-motor_03 tw0315-ford-motor_05

Wohin die Liebe fällt – auf einem der größten Treffen im Südwesten der USA verliert Rafflenbeul sein Herz. Der „Turkey Run“ in Daytona Beach, die seit 1974 jährlich immer zu Thanksgiving stattfindende und immer größer werdende Autoshow, lässt seit 1995 nicht mehr nur Autos bis 1948 auf den Platz – diese finden sich dort traditionell aber besonders häufig. Sie ist ein sonnendurchflutetes Mekka für Hot-Rod-Fans mitten in Florida und ein Paradebeispiel für Offenheit und Freizügigkeit. Während man in Deutschland umgehend von jedem Clubtreffen ausgeschlossen wird, wenn der neu gekaufte Kühlergrill nicht exakt dem Baujahr des Autos entspricht, hat man hier unter Palmen vor allem eins: Spaß in und an alten Karren jeglicher Coleur.
Das Coupé, das da im Standgas vor sich hinbrabbelt, kribbelt hinter den Augen.

tw0315-ford-details_03tw0315-ford-details_04

tw0315-ford-portrait_06

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code