Es ist 2012 – Zeit, endlich TRÄUME zu WAGEN!


Neues Jahr. Neuer Job. Neue Aufgaben. Und noch immer das alte Auto, ja ist das denn die Möglichkeit? Nein, das kann es nicht sein. Definitiv nicht. Das vergangene Jahr war doof, so doof, dass ich lieber gar nicht darüber sprechen möchte! Und was da alles in Sachen Autos so schief gelaufen ist… So schief, dass ich im Moment auf einem Passat Kombi Diesel *aaaaah* rumreite. Aber das ist eine lange Geschichte…

Also blicken wir nicht zurück, sondern nach vorn. So ein Passat… er ist ungefähr so spannend wie eine Doppelhaushälfte im Neubaugebiet, wo unter dem Carport der praktische japanische Kleinwagen steht. Natürlich finanziert, am besten mit Flatrate. Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Doppelhaushälften oder japanische Kleinwagen, sie haben durchaus ihre Berechtigung. Man weiß, was man hat, und sie sind bezahlbar. Doch verlassen wir die Vorstadtidylle wieder und überlegen einmal, ob “bezahlbar” nicht ein sehr dehnbarer Begriff sein kann. Nehmen wir doch mal… Autos.

Im Leben sollte meiner Meinung nach nicht alles nur ausschließlich nach der Bezahlbarkeit ausgerichtet sein, oder ob etwas praktisch ist oder vielleicht den Nachbarn gefallen könnte. Mensch Leute, aus dem Alter sind wir doch langsam mal raus, oder nicht? TRÄUME WAGEN! Ein Ami aus den späten 50ern kostet in der Anschaffung weniger als ein neuer Matiz oder Getz oder Kotz und macht wesentlich glücklicher. Ein europäischer Youngtimer aus den 70ern ist zumeist NOCH preiswerter und sogar im Alltag zu gebrauchen.

 

Outet Euch, Leute. Ihr habt da doch auch Bock drauf. Warum nicht einmal die Gelegenheit beim Schopfe packen und zuschlagen? Inspirationen solltet Ihr im Heft doch genug finden. Klinkt Euch ein in die Internetportale. Lest Euch die Kaufberatungen durch. Fahrt mit einem befreundeten Fachmann zu den Autos, guckt sie euch an, fahrt sie – und dann nehmt sie mit nach Hause! Spart Euch das viele Geld für den Psychotherapeuten, weil Euer Auto unter den Achseln kneift und im Einheitsbrei nicht mal mehr durch seine Farbe heraussticht. Konzentriert Euch nicht auf Bluetooth und Medienkonnektivität, sondern besorgt Euch was, wo man die Haube aufmachen und noch einen Motor sehen kann.

Wie sieht es aus im Jahre 2012? Was habt Ihr für Träume? Wagt Ihr sie? Oder seid Ihr gar schon auf dem Weg der Erfüllung? Haut in die Tasten, Freunde, und schreibt es uns! Erzählt uns von Euren Erlebnissen mit altem Blech. Berichtet aus Eurer Kindheit, welche Autos haben Euch geprägt? Was kosten sie heute? Das Leben ist zu kurz für langweilige Einheitsautos! Nutzt die Kommentarfunktion und lasst uns an Euren Erinnerungen teilhaben. Jetzt. Wir freuen uns!!!

Frohes Neues Jahr wünscht Jens und das ganze TRÄUME WAGEN Team!


113 Gedanken zu “Es ist 2012 – Zeit, endlich TRÄUME zu WAGEN!

  1. Mein Vater fuhr zwei prägende Fahrzeuge: einen 79er Chevrolet Blazer und einen Citroen DS.
    Allerdings sind beide Fahrzeuge heutzutage nicht so wirklich günstig zu bekommen. OK, im Vergleich zu einem Getz sicherlich schon, aber den kann ich mir gerade auch nicht leisten. Und wenn ich es könnte, würde ich mich für eines der anderen beiden Fahrzeuge entscheiden – das ist Fakt!

    • Hey Marco,

      zwei ungleiche Gesellen, die du da nennst. Mein Freund Örg hat eine DS, die er über 10 Jahre immer mal wieder restauriert hat. Jetzt ist er fertig, und die Fuhre läuft seit zwei Jahren problemloser als jeder Golf. Was für ein wunderbares Auto…

      Soweit ich das überblicken kann bist du ab 5.000 Euro dabei, sehr gute restaurierte Exemplare (wenn es kein Pallas sein muss) liegen immer noch unter 10.000 Euro. Das ist eine Menge Geld, aber wie du schon schreibst… andere schlimmere Autos kosten noch mehr…

      Jens

  2. Ay Jens,

    Schön geschrieben!

    da ich von der anderen Seite der Mauer komme, haben mich natürlich auch andere Autos geprägt. Lada, Moskwitsch, Saporoschez, Wolga, Lada, Fiat (Polski), Dacia, ZIM (seltener), ZIL (noch seltener), Trabant, Skoda und nicht zu vergessen Tatra. Auch wenn es Fahrzeuge wie Golf oder Uno oder VW Transporter, Renault 9 und Ford Orion über Genex gab, so sah man diese doch seltener.
    Ich bin daher eher für die einfachen Autos zu haben. Brot und Butter Autos sozusagen. Den Klang eines V8, V10 oder gar 12-Enders finde ich auch beeindruckend, ein solches Auto würde aber sicher nicht zu mir passen. Naja, eine Ausnahme gäbe es dann doch. Porsche 911 der G-Serie. Irgendwie mag ich den Boxerklang…

    Steffen.

    • Hey Steffen,

      wenn du den Klang des Boxer magst, bist du hier unter einigen Mitarbeitern in guter Gesellschaft :-) Du meinst die Serie ab 1973, oder?
      Irgendwann, IR-GEND-WANN werde ich wie Hank Moody bei Californication auch mal einen alten, ungepflegten aber technisch guten 911er haben. Spätestens wenn die Midlife-Crisis voll zuschlägt. Aber das kann noch dauern.

      Und zu deinen aufgezählten Autos… klasse! Besonders Tatra finde ich einzigartig, luftgekühlter V8, Wahnsinn.

      Jens

      • Ja, der Tatra 603… Klingt auch einmalig.

        Eben, der Porscha ab ’73. Aber ich bin da recht offen. Hauptsache Luftboxer. Am liebsten Basismodell mit ehrlichem Zustand. Bis dahin habe ich ja noch meine 2-Zylinder Boxer BMW Q. Die hat zwar mit 16 Jahren noch keinen wirklichen Youngtimer Status, macht aber trotzdem Spaß.

        Steffen.

        • Tatraaaaaaa :-)

          Auf den Hamburg-Berlin Klassik Rallyes, wo ich mich berichterstattend rumtrieb, war immer ein blauer dabei. Was für ein großartiger Wal. Und am Steuer zwei nette junge Damen *hach* ;-)

          Auch ich, der noch niemals überhaupt einen Porsche gefahren ist, finde die Luftboxer sehr begehrenswert. Wenn, dann den. Aber selbst desolate 911-Wracks kosten noch 10.000 Euro, da schüttel ich dann doch mal mit dem Kopf! Und denke wieder über das Taunus Coupé nach…

          Jens

          • Naja, einen wirklichen Porsche bin ich auch noch nie gefahren…
            Oder zählt Cayenne dazu? Das ist doch eher ein extrem schneller LKW…?

            einen 911er zu fahren muss man sich schon leidten können. Wenn man einen hat, dann ist er sicher ein durchaus alltagstauglicher Wagen.
            TRÄUME WAGEN heißt das doch hier?
            Du bringst übrigens ordentlich Leben in die Bude. Sämtliche andere Artikel haben nicht halb so viel Kommentare.
            Und da sind durchaus Interessante Sachen bei…

            Steffen.

            • Oh *urks* es wird eng…

              Der Cayenne ist angeblich ein echter Porsche, ich kenne mindestens einen, der das behauptet :-)

              Ja, die anderen Artikel sind ebenfalls echt gut, und das schon seit geraumer Zeit. Es fehlt nur noch an Aufmerksamkeit, aber dafür bin ich jetzt ja hier. Und ihr helft ja bestimmt ordentlich mit!

              Schönen Freitag und schönes Wochenende!

              Jens

  3. Hi Jensi!
    Glückwunsch zum ersten Artikel :)

    Mein absoluter Traum wäre ein 1967 Chevy Impala in schwarz mit schwarzen Ledersitzen und dem Suchscheinwerfer über dem Rückspiegel *seufz* Leider gibt es den hier in Deutschland sehr selten, noch seltener in gutem Zustand und dann nicht in der richtigen Farbe, bzw Preisklasse. Und so sehr mein Herz auch von diesem Wagen träumt, müßte ich kleiner Single dafür den richtigen, wohlhabenden und/oder autoaffinen Mann finden, der mir den Spaß finanziert und sich gern mit mir zusammen die Hande schmutzig macht ;)

    Vielleicht irgendwann… *seufz* …vielleicht kann ich irgendwann diesen Traum wagen…
    Steffi

    • Hey Steffi!

      Der richtige Mann, der dein Singledasein beenden wird, kommt. Bald. Habe Geduld und wähle weise.
      Und wenn er dann da ist (falls du dir das alleine tatsächlich nicht zutraust) gibt es ja auch noch immer die Möglichkeit, den Erwerb eines amerikanischen Traumwagens direkt vor Ort mit einem kleinen Urlaub zu verbinden. Mit den richtigen Kontakten da drüben (die bekämest du hier bei uns) ist das inkl. Zoll und Steuern meistens preiswerter, als hier einen zu kaufen. Vor allem, wenn es ein seltenes Exemplar ist.
      Vielleicht begleitet SInchen dich, dann könnt ihr eine Thelma und Louise Story draus machen :-D Aber bitte mit alternativem Ende!

      Jens

  4. @Steffi…

    Wir teilen offensichtlich die Vorstellung eines Traumwagens…
    Deine Beschreibung ähnelt verblüffend dem “Dienstfahrzeug” der Wichesters aus “Supernatural” ;)

    Genauso würde ich ihn auch haben wollen. Incl. Sound.
    Bei Autoscout war exakt so einer drin, allerdings in Weiß (wer kommt auf die Idee, so ein Auto in RAL-Weiß zu lackieren?) und als Fastback.. Dennoch ein wunderschönes Auto!

    Ein kleiner realisierbarer Traum wär mal wieder Scirocco2 fahren, wie in der sorgenfreien Jugendzeit…

    • Ich misch mich kurz ein, Maik…

      der Scirocco 2 ist immer noch preiswert zu haben, dass du schweißen kannst habe ich gesehen. Also los. TRÄUME WAGEN!!!!

      ;-)
      Und jetzt gebe ich ab an Steffi…

  5. Ich gebe dir voll und ganz recht Jens!
    Vor einigen Jahren hätte ich mir noch nicht vorstellen können einen Young- oder Oldtimer überhaupt anzulächeln. Doch die Zeiten ändern sich, wir haben ein neues Jahr und Fahrzeuge älteren Jahrgangs werden mir immer sympathischer. Ich weiss nicht ob es nur mein persönlicher Eindruck ist, aber ich habe das Gefühl dass aufgrund der Tatsache dass neue Autos immer aufgeblähter werden (Sicherheitsaspekte, klar) die Menschen darin immer verlorener wirken. Winziger Kopf in riesigem Auto. Wenn man dann auch noch etwas zierlicher ist wie ich das bin, sieht das schnell seltsam aus und ich fühle mich dann auch nicht mehr wohl im Auto. Alter Alfa-Romeo Spyder zum Beispiel: Sitzt da jemand mit Ray Ban Sonnenbrille drin passen die Dimensionen einfach so gut zusammen! Es sieht viel besser aus als bei einem aktuellen SLK, Z4, 350Z o.ä.

    Autos die mich in meiner Kindheit geprägt haben… Schwierige Frage… da wäre bei den Amis der Dodge Charger oder 78er Pontiac Firebird (Burt Reynolds yeyy)
    Ansonsten auch so schöne Autos wie der Ferrari 308 GTS, der Porsche 911 Targa mit dem schwarzen Targabügel.

    Ach nächstes Jahr soll ja ein 2011er Mustang zu uns stoßen ich denke damit sind dann die automobilen Träume bei mir erstmal gedeckelt. Ich muss nämlich zugeben: Aufgrund eines kleinen Kindes in der Familie graust mir bei der Vorstellung mit bspw einem Mini Cooper MKV einen Unfall zu haben…

    • Hey bycan,

      auch wenn ich selbst die Originale schöner finde als die Neuauflagen – aktuelle amerikanische Retro-Cars sind nicht uninteressant, und sie sind unfassbar preiswert im Vergleich zu anderen Autos mit einem ähnlichen Spaßfaktor.
      Und wer dann wieder Fahrwerke und Verbrauchswerte vergleicht, der hat in den 70ern schon nicht verstanden, worum es wirklich bei solchen Autos geht.
      Sicherer sind sie allemal. Ich habe auch schon immer ein leicht schlechtes Gewissen, wenn ich nur mit meinem 1971er K70 ohne Kopfstützen unterwegs bin… :-( Man ist halt nicht alleine auf den Straßen. Schade…

      Dodge Charger *schwärm*
      Du wirst hier und da Berichte von “unserem” Mustang Mach1 hier finden. Sozusagen das Redaktionsauto. Ein echter. Ein böser. Ein richtig schlimmer! Da geht in diesem Jahr noch was…
      Hast du denn amerikanische Wurzeln…?

      Jens

      • Mustang Mach 1?? *hust* Wem muss ich einen Gefallen tun um da mal über das Armaturenbrett zu lecken? ;) Ein Auto bei dem ich nicht nein sagen würde…

        Der Spaßfaktor, natürlich. Den habe ich bei meinem Kommentar völlig aussen vor gelassen. Eine Lenkung die starr mit den Rädern verbunden ist, eine Schaltung die einen knackig und direkt förmlich die Zahnräder spüren lässt. Man merkt bei den Autos noch dass es Maschinen sind die gezähmt werden müssen. 100km/h wirken wie 180. Ich erinnere mich an eine Zeitschrift die ich im Alter von sagen wir mal 12 gelesen habe. Ein silberner Porsche 911 Revanche. In fetten schwarzen Schreibschrift-Lettern stand da Revanche an der Flanke. Der Artikel über dieses Monstrum endete mit dem Satz: “Und hinter der nächsten Kurve wartet die Revanche”. Gemeint war dass das Auto so schwer zu kontrollieren ist dass man vermutlich hinter einer engen Kurve sein Leben lässt. Über solche Dinge musste man sich damals ja tatsächlich Gedanken machen. Ist das nicht wundervoll? Fast schon poetisch heutzutage in Zeiten von ESP? Ist es komisch dass ich so denke? :)

        PS: Amerikanische Wurzeln habe ich nicht, zum Glück / leider(?)

        • Und nochmal hi bycan,

          du beschreibst da mit klaren Worten, was ein altes Auto begehrenswert macht! Unbeherrschbarkeit im Alltag hat natürlich auch ihre Nachteile, macht so ein Fahrzeug aber sehr begehrenswert. *hach*

          Ich werde hier von dem einen oder anderen Kommentar regelrecht angejuckt. Ich will auch mal wieder einen Ami haben, und wenn es nur ein Sommer ist.

          Und jetzt geht es mit einer Menge Auto im Kopf und dem Laptop unter dem Arm (falls hier hoffentlich noch viel mehr Statements kommen) zurück nach Hause! YIPPIE!

          Jens

  6. Ein Oldtimer steht in der Garage, ein W107 SL Baujahr 1978. So einer, wie ihn Jonathan Hart in “Hart aber Herzllich” fährt. Soviel zu den Kindheitserinnerungen. Ja es ist ein Traumauto und ganz selten in so einem Top-Zustand mit nur 50.000km.
    Allerdings ist es nicht mein Traumauto, sondern ein Mercedes Sportcoupe, was leider nicht mehr gebaut wird (ich glaube 2007 wurde die Baureihe eingestellt). Ich hatte jedenfalls schon das Vergnügen, ein Sportcoupe zu besitzen. Das Panorama-Dach hat im Winter immer gequietsch, als ob es gleich zusammenbricht. Egal, es ist mein Traumauto. Irgendwie eine Mischung aus Scirocco und … ja eben Mercedes. So schön kompakt und spritzig. Leider ist ein 3-türer nicht kindersitzfreundlich… Mit Brabus gab es da ein ganz tolles Modell: C V8 mit 426 PS… Hui, der geht bestimmt richtig ab.

    • Hey vreni,

      :-D Hart aber Herzlich… Oh jeeeeeh ich erinnere mich, und ich denke, der SL war noch das attraktivste an der ganzen Serie (zumindest aus heutiger Sicht) ;-) War das nicht dieses investigative Juppi-Pärchen, irgendwie recht tough aber irgendwie auch echt wohlhabend?

      Wenn dein Alltags-Traumauto zwar einen Stern hat, aber nur bis 2007 gebaut wurde… meinst du den CL? Den ohne einen “Hintern”? Der kommt deiner Beschreibung am nächsten. Das sollte doch realisierbar sein, auch ohne Brabus… Und für einen Traumwagen mit hohen Sicherheitsstandards kann man sich doch auch wegen des Kindersitzes mal ein bisschen verbiegen, oder?

      Jens

      • Hi Jens!
        Ja genau, der Stern ohne “Hintern”.
        Das mit dem verbiegen habe ich ca. 1 Jahr gemacht… Dann musste ich Abschied von meinem geliebten Traum-Sportcoupe nehmen.
        In einem Land wo es hauptsächlich Berge gibt, ist ein Allrad besser…
        Aber wenn ich mal im Lotto gewinne, dann bestelle ich mir den Brabus C V8 für ca. €100.000, plus spezielle Felgen…. und eine eigene Tankanlage… Ein Traum!

        • :-)
          Dann bin ich wieder mal froh, dass ich nicht in den Bergen, sondern zwischen den Meeren wohne. Auch wenn ich 10 Jahre lang den Quattro-Antrieb nicht missen wollte, aber ich mag weite Horizonte…

          Grüße in die Schweiz!
          Jens

          • Vielen Dank für dieses erfrischende Gespräch!
            Ja, sei froh! Die Schweiz ist ein Schnitzel…
            Ich persönlich mag auch lieber die WEITE und diese frische Brise! Deshalb sind Ferien mit einem Traumauto im Norden ein Muss und ein Traum, der erfüllbar ist… “Frau” kann sich ja auch ein Traumauto mal ausleihen…
            Adé & Viele Grüsse ins platte Land
            Vreni

            • Vreeeeniiiii :-)

              wenn du wieder in den Norden kommst – du wirst ja Kiel sicherlich finden!

              Und ein Traumauto kann ja durchaus auch ein Auto sein, was einen in schöne Gegenden und zu netten Menschen bringt. Passat Kombi Diesel sag ich nur. Der bringt mich bis zum Horizont, solange ich mein Taunus Coupé noch nicht habe!

              Und jetzt wird’s eng hier *phhh*

              Jens :-)

  7. Bei mir hat vor drei Jahren ein Fiat 124 Spider Einzug gehalten. Der Wunsch nach einem Cabrio ala Mustang, Porsche 911 oder Mercedes SL waren zwar groß, aber zu schwer bezahlbar…
    Der 124 ist bis jetzt in den Kosten überschaubar, auch was Ersatzteile kosten. Da bekommt man ja bei Porsche und Mercedes Alpträume. Im Sommer zaubert er mir häufig ein Lächeln ins Gesicht. Mehr Auto brauch ich nicht, auch wenn es manche Leute nicht verstehen.
    (Und ganz verwegene kleben auf ihren Oldie: Kein ABS, kein ESP, Keine Klima, Keine Servo, Keine Airbags… Sterben wie ein Mann… ich fahre allerdings lieber mit dem Wagen sehr defensiv ;-) …)

    • Hey snoopy,

      das ist ein sehr begehrenswertes Auto! Klein und sportlich und mit einer guten Prise italienischem Savoir Vivre. Klasse.
      Aber ich glaube hier bist du in ganz guter Gesellschaft, was das Verständnis für “mehr Auto braucht man nicht” betrifft. :-)

      Mein erster, mein ALLERerster Wagen mit 15 Jahren war ein Fiat 131 Mirafiori. An den musste ich gerade denken und hab gleich mal geguckt, ob es die noch gibt. Oh jeh. Alle Treffer sind irgendwo in Italien oder Rumänien, aber es gibt ihn noch… Hm. Eigentlich ein großartiges, kantiges Auto. Schon mal gesehen?

      Defensiv weiterfahren, das mach ich auch gleich!

      Jens

  8. So ein sinnvoller und richtiger Artikel. Weniger grübeln, mehr machen. Weniger sich sehnen, mehr zugreifen.

    Ich sehne mich eine Weile schon nach:
    - W114 Benz /8 Coupe. Das rollende Wohnzimmer. Hatte ich schon einmal und musste ihn mangels Geld wieder abgeben.
    - Ford Granada Coupe. Absolute Giganten und das Auto mit dem (im Film) australischen V8, dem beschleunigungsstärksten Agregat auf Hamburgs Straßen.

    Ich denke ich werde zugreifen dieses Jahr. Danke für den Impuls.

    • Hey Philipp,

      oh, ein Coupéfreund. Sehr gut. Und fein, dass wir dich hier ein bisschen anstuppsen konnten. Der Traum, den man wagen kann, ist ja vielleicht gar nicht so weit weg :-)

      Äh… in meiner Scheune steht noch mein 1975er Granada Coupé, zwar nicht mit dem australischen V8, aber immerhin mit einem gesunden 2.0 V6 ;-) Und rot ist es auch. Das war mein zweites Auto überhaupt, von 1991 – 1994, und ich war so weise, den aufzuheben. Du wirst sicherlich noch von ihm lesen, hier und da…

      Und sag bescheid, wenn du zugegriffen hast oder es planst!

      Jens

  9. Ave Jens,

    was?????
    Ihr habt einen Mach 1?
    Mein Traumwagen schlechthin! So einer stand immer als ich noch Kind war (und das ist schon sehr lange her) ein paar Strassen weiter wo ich damals wohnte in Utrecht/NL Das war so Anfang der 1970er Jahre. Der war auch noch in gelb mit schwarzen Applikationen und eine Heckscheibenverkleidung in schwarz.
    Da gab es dann auch noch einen Film dazu, wo nach einer bösen Verfolgungsjagd das demolierte Auto nach einer Wagenwäsche in einer Waschhalle wieder ganz herauskam ;-) (der wurde ausgetauscht)
    Naja, möglicherweise darf ich ja mal einen fahren.

    So long,

    Marlboroman

    • Hey Marlboromann,

      “wir” ist relativ, die Besitzverhältnisse sind schon recht klar definiert, und da spiele ich eher eine nicht vorhandene Rolle ;-) Aber er ist sozusagen im Namen der DAZ unterwegs. Bilder gefällig?

      Klick hier für den bösen MACH 1

      Und er IST schon böse, aber was ich so gehört habe wird er noch VIEL böser, und das weit entfernt von Zustand 1 :-D Jahaaaaaa! *donner*

      Bleib bei uns, ich werde dich informieren!

      Jens

      • Aaaaahhhhhh (sabber) tolle Bilder :D
        DAS ruft Erinnerungen wach; allerdings leider in blau……..

        Darf ich den mal fahren *hüstel* ?
        Darfst däfür meinen Chevy auch mal bewegen *pfeif* ;-)

        So long,

        Marlboroman

        • Bester Marlboromann,

          es ist ein wenig außerhalb meines Einflussbereichs, zu entscheiden, wer dieses Baby mal fahren darf :-)
          Kommt Zeit, kommen die Geschichten und die Möglichkeiten.
          Wie geht’s eigentlich dem rollenden Eigenheim?

          Jens

          • Dem Motorhome? Dem geht´s gut.
            Der durfte in KW52 seine letzte Tour in 2011 machen.
            Hält jetzt bis März 2012 Winterschlaf.
            Dann bekommt es einen neuen Bodenbelag (Teppich raus und Laminat rein) und einen Kundendienst incl. abschmieren, damit in der Saison 2012 alles glatt gehen wird :-)

            Ist schon erhaben ein solches Monstrum hier in unserem kleinen Deutschland zu bewegen ;-)
            Und das auch noch bei unseren derzeitigen Dieselpreisen mit einem 6,5Ltr V8 Diesel der z.Zt. knapp 23Ltr/100KM trinkt :-O

            So long,

            Marlboroman

            • Whooooaaahhhh :-D das sind Dimensionen!
              Hast du das Jahr fotografisch dokumentiert? Mir schwebt da ein guter Artikel im Kopf rum… “Rolling Home” oder so etwas. Das würde sowohl die Ami-Community als auch die Fans von großvolumigen Motoren, die Diesel-Jünger und die Camping Enthusiasten begeistern. Storytelling in Bestform. Schicke er mir mal eine Mail, bitte :-)

              Jens

              • Hi Jens,

                Mail ist zu Dir unterwegs; ich hoffe, ich habe die richtige Adresse erwischt.

                Freue mich auf den Artikel:-)

                LG

                Marlboroman

              • Shit; Ich habe Deine korrekte Mailadresse nicht!
                Die Mail kam zurück:(

                Kannst Du mir die korrekte Adresse zukommen lassen?

                LG,

                Marlboroman

  10. Ay Jens,

    Glückwunsch zum neuen Blog. Ich hoffe, du bleibst uns auch auf deiner WELT weiterhin gewogen.
    Da ich ja auch “auf der anderen Seite des Flusses” aufgewachsen bin, sind die Traumwagen meiner Kindheit eher unspektakulär. Darunter fallen sämtliche Fiat-modelle, die es als Lizenzbauten im Osten gab. Zb. 124er, 125er (fuhr ich mit 20 selber), Zastava 1100 (Nachbau- 128er Fiat mit Fließheck, ging wie Sau das Ding).
    Meine Großeltern fuhren bis Anfangs der 70er einen ADLER 2,5 Liter (“Autobahnadler”). Das war für mich als Knirps ein spektakulär- großer Wagen. Sechszylinder und ein riesiges Schiebedach, das Ersatzrad hatte einen eigenen Deckel unter dem Kofferraumdeckel. Das war ein 39er Modell und wie der den Krieg überstanden hat, weiß ich nicht mehr. Da die meisten Autos im Osten ja 2-Takter waren, hob sich der Karren mit seinem seidenweichen Motorlauf und sattem Bollern aus einem eher armdicken Endrohr wohltuend vom ganzen räng deng deng auf den Strassen ab.
    Ich denke, diesen unbewussten Kindheitserinnerungen verdanke ich meine Vorliebe zum Reihensechser. Und heute hab ich (ausser dem braven 2,0er) zwei davon. Ommi und Senator B.
    Du kennst ja meinen Fuhrpark aus anderen Beiträgen auf deiner Welt.
    Viel Erfolg hier. :D

    Bronx

    • Hey Bronx,

      schön, dass du auch hier bist! Ich fühl mich regelrecht zu Hause :-)
      Und keine Sorge, Sandmanns Welt bleibt weiter bestehen, hier toben wir uns mit unseren Traumwagen und den Artikeln aus dem vergangenen Heft aus. Das ergänzt sich, das konkurriert nicht!

      Vom Zastava habe ich auch schon gehört, fahren da noch welche von rum?
      Und sag mal, ein Adler von 1939??? Und den haben deine Eltern bis in die 70er gefahren? Wahnsinn! Was ist aus dem Auto geworden, gibt es Bilder? Da lauern ja unglaubliche Geschichten!

      Grüß deine beiden Opelz von mir und hab ein gutes Wochenende!

      Jens

      • Ha,

        ist doch klar das ich dabei bin. Das ganze Geschreibsel hier hebt sich doch wohltuend vom täglichen Einerlei ab. ;)

        Zastavas gibts hier so gut wie nicht mehr, leider. Ich kenne in Chemnitz jedoch einen Enthusiasten, der grad einen restauriert. Der mußte für die Ersatzteile jedoch bis ins ehem. YU reisen, da es hier NICHTS mehr gibt. Braver Mann! Bei mir um die Ecke taucht ab und zu der “Lada-Wolfgang” auf. Fährt einen top erhaltenen 2101, 73er. (Urform des 124ers von Fiat) DEN konnte ich schon mit Kotflügeln-vo, Bremsenteilen und einer Abgasanlage glücklich machen, im Gegenzug bekam ich Blechteile für unseren Rapid, da der Gute in ner Kfz-bude schafft. Man hilft sich halt. ;)

        Den Adler fuhren meine GROßeltern. Wenn es dazu überhaupt noch Bilder gibt, müssten meine Eltern welche haben. Ich muß da mal graben…
        Das Ding wich so um 70/71 herum einem schnöden Wartburg, ich glaub einfach, es war zu viel, zu oft zu reparieren. Wer hob damals sowas auf?!
        Aber ja, es war ein fantastischer Wagen.

        Meine Opelz haben`s warm und trocken, der T4 übernimmt vorerst für den Winter. Man schickt ja bei diesem Wetter schliesslich auch nicht seinen Vater vor die Tür!! :D

        Hab du auch ein schönes WE, man liest sich hier und da,
        Bronx

        • Oh. Mea Culpa, die GROSSeltern, nicht die Eltern. Jetzt wo du es sagst ;-)
          Such doch mal nach Bildern, wenn deine Zeit es zulässt. Irgendwie macht mich das neugierig…
          Lada Wolfgang :-D Klasse. Aber über deinen Rapid komme ich noch immer nicht so ganz hinweg. Na ja. *grusel*

          Ich werde mal relativ früh ins Bettchen gehen, morgen ist mein Passat “Rudolf” mal wieder dran. Spektakulärer Austausch der Türkontakte für die Innenbeleuchtung. Ich bin ein Schrauberheld ;-)
          Und danach Therme. Das Leben ist schön!

          Jens

          • Ähem Bronx…

            wie sieht denn Dein Teilelager bezüglich 2101 noch aus????
            Mein Kumpel tut noch so einen rumscheuchen….

            Jens, einen Lada hört man immer irgendwie immer raus. Die Steuerkette singt ihr eigenes Lied.
            Viele der Fahrzeuge aus der damaligen Zeit gingen entweder in Sammlerhände (gab es damals auch, besonders in den Werkstätten) oder gingen mit der Wende nach Holland. So geschehen mit einem F7 Cabrio aus der Familie eines Freundes….

            Aber auch so ist viel den natürlichen Tod gestorben. Altwagenprämien uns so…

            Steffen.

            • Oh, der alte Herr hat Steuerkette? Nett…
              Ich habe mich nie richtig mit Lada beschäftigt. Ich weiß nur, dass man den Niva noch immer neu und unverändert für rund 10.000 Euro kaufen kann.
              Hm.
              Ich sollte mich da mal reindenken.

              Jens

            • Hi Steffen,

              ich muß gucken, bissel was ist noch da. Ventile und so`n Zeugs. Spurstangenköpfe und Bremsbeläge hab ich, glaub ich, auch noch.
              Rückleuchten der ganz frühen 1500er (die Urversion mit den 2 Kammern übereinander) hab ich definitiv auch noch. Ich schau gern nochmal nach, schreib dir dazu dann..

              An das Rasseln der Kette erinnere ich mich auch. Den Lada hört man tatsächlich heraus, das trifft es.

              ;) Bronx

              • Hihi…
                Die beiden aus dem Osten dealen mit Teilen der damals dortigen Produktpalette! :-) Auch hier bitte ich um Dokumentation, falls es mal zum Austausch verschiedener Derivate auf der Glienicker Brücke kommen sollte.

                Jens

          • Ähm Jens,
            das mit dem Rapid verhielt sich seinerzeit so: mein Großer wollt etwas haben um Schweissen und andere Sachen zu ERLERNEN. Das war noch vor Beginn seines Studiums. Also haben meine Schnecke und ich ihm so ein Ding besorgt. Da hatt er sich dann ausgetobt, mit ganz ordentlichen Resultaten. Man muß den Kindern Zeit und Möglichkeiten geben, sich zu verwirklichen und gottseidank danken sie es einem dann auch mit Fortschritten, die ihnen im Leben vieles leichter machen werden. :D

            Türkontakte? Na dann…
            Therme? Könnt ich auch mal wieder..
            Ja, du sagst es…

            Bronx

            • ;-)
              Das war ein Scherz!

              Immerhin ein Rapid und nicht ein Kangoo oder so ein anderes furchtbar praktisches Freitod-Schiebetür-Gehäck. Ist es wenigstens ein ganz früher von Mitte der 80er?

              Sehr fein, dass du deinem Großen die Möglichkeit gabst, schweißen zu lernen. Das ist der Vorteil, wenn man viel Platz auf einem Hof hat *schwärm* Ich habe die Grundlagen dafür in meiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der seligen Hagenuk in Kiel (R.i.P.) erlernt und das gebündelte Wissen dann zunächst in den Kauf eines Schutzgas-Schweißgerätes investiert (was ich vor wenigen Monaten erst meinem Nachbarn schenkte) und dann in meiner damaligen Scheune (auch R.i.P.) in des über den Tüv bringen meines Granada Coupés. Wagenheberaufnahmen und die Bleche im Boden, wo die Sitze angeschraubt werden. Er hat ohne Mängel bestanden. Ich habe ihn noch immer :-D

              Wenn ich heute Morgen so rausgucke muss ich nochmal über die Türkontakte nachdenken :-( es schüttet aus Eimern. Aber Therme – das steht wie ne EINS! :-) *freu*

              Jens

              • Moin Jens,

                Es ist einer der allerersten Rapid. Das UR-Modell (R 5-Basis) und schon von daher selten, da die meisten Rapid(e) einfach zu Granulat wurden.
                Wenn du deine Kontaktschalter draußen wechseln mußt, würd ich es mir an deiner Stelle auch noch mal überlegen. Das oder Therme, da wird die Wahl doch ENG!! :D

                Bronx

          • Jens,

            ich werd meinen Eltern demnächst mal ganz gewaltig auf den Zeiger gehen, zum Thema Bilder. Meine Jungs wollen eh schon lange mal wissen, wie “Papa früher aussah”. (Vergiß nicht, wir sind ja eine Patchworkfamily)
            Da bietet sich weitere Suche nach “Autobildern” geradezu an. :D

            Bronx

              • Hi Jens,
                na ob das ne Story werden könnte, ich weiß nicht. Die Bilder SIND übrigens alle in S/W.
                Und, ähem…. es waren die Großeltern. :D

                Bronx (feix…)

  11. Glückwunsch auch aus der Stadt, die es doch gibt! :)

    Träume wagen. Eigentlich müsstet Ihr ja noch den ein oder anderen Live-Hacking Artikel im Heft haben ;) Wenn ich hier so von den Vorkommentierern ausgehe, dann würde ich aus meiner stark TV-geprägten automobilen (Traum-)Vergangenheit wohl nen Magnum-Ferrari und Colt Seavers GMC Truck favorisieren. Auch weil so unterschiedliche Lebensgefühle dran hängen.

    Mein aktueller in Erfüllung befindlicher Traum ist erst einmal meinen treuen schwedischen Begleiter wieder so auf Vordermann zu kriegen, dass ich irgendwann ein Schild mit H drauf dran schrauben kann. So’n 740 GL Kombi ist zwar unspektakulär, weit weg von schön oder gut ausgestattet,. aber er bringt mich immer noch zum lächeln, wenn ich aus der Haustür komme. Also habe ich das Gefühl, ihm das schuldig zu sein :)

    Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich in den letzten 3 Jahren Auto-Bloggen nicht schon so viele andere Autos gefahren wäre. So holt mich der Elch jedes mal wieder auf den Boden zurück und ich freue mich über jeden Kilometer, den er auf den nur bei passenden Sonnenflecken funktionierenden Tacho spult :)

    Wenn also jemand gute Ideen für eine witzige Volvo-Umstyle-Aktion hat: Lasst es mich wissen, ich bin für fast jede Schandtat zu haben. Falsch machen kann man eh nichts – ein altes, schwedisches Sprichwort sagt:
    http://daslebenistmeinponyhof.digital-dictators.de/2009/10/07/einen-volvo-zu-tunen-ist-wie-ein-schwein-zu-schminken/

    • Hey mein Freund Alex,

      du fährst noch immer die sagenhafte Schwedenkante! und ich habe den noch immer nicht gesehen. So eine Verschwendung!
      Wie lange dauert es denn noch bis zum H?

      Du erwähnst Colt Seavers :-D Kennst du meine GMC Gechichte? Schau:
      Wenn Colt Seavers älter wird.
      Die Zeit läuft ;-)

      Jedenfalls freue ich mich, dass du Träume hast, dass du deinen Volvo als eine Art Urgestein im Autodschungel siehst und dass du deine Träume nicht nur wagst, sondern auch lebst. Du machst das richtig. Viel Spaß in Detroit, du coole Sau!

      Jens

  12. Der neue Blog sagt mir schwer zu. Aber Traumautos gibt es leider viele. Seelig sei der, der “nur” einen hat. Nen schwarzes w124Coupe, ev oben ohne steht bei mir ganz weit oben, Nen restaurierten Capri durfte ich mal fahren, sagte mir optisch aber leider fahrtechnisch nicht zu. Einen orginalen Passat 1, wie Vatti ihn hatte in fies braun wäre geil. Auch ein 924 Porsch war immer schon ein Traumauto, auch, wenn viele mit dem Kopf schütteln. Nice weekend. PS Ein Traum war immer mal nen Turbo zu fahren, auf 2 oder 4 Rädern. Marc

    • JAAAAAAA der Ur-Passat.
      Wie unfassbar langweilig fand ich den, und wie großartig und begehrenswert finde ich ihn heute.

      Jungs – ich werde alt. Das ist der Anfang vom Ende. Ich finde einen Passat gut.

      Capri war nicht dein Ding? Oha, du solltest keinen Granada fahren ;-)
      Der 924 ist nichts für mich. Obgleich, ich bin ihn nie gefahren.
      Aber am W124 Cabrio bleib mal dran. Der ist bezahlbar und unverwüstlich.

      Ich muss mich immer konzentrieren, dass ich hier nicht mit Sandmann unterschreibe und geh deshalb mal ins Bett ;-)

      Jens

    • Hi Marc1,

      zu deinem Top-Favoriten W124er oben ohne fällt mir nur eines ein, mittlerweile bewegen die sich ECHT weit oben. Ich hab hier bei mir einen Nachbarn, der sammelt ALLES, was mit “124er” beginnt. Der hat ne 300er Limo, Coupe (Sixer, als 260), das T-Modell als 200er UND das Cabrio als 220er. Wir sind ja hier alle ein wenig Autoverrückt, aber der Mann schießt den Vogel ab. Die MB-Klassik brachte schon einen Artikel darüber. Seit kurzem ist auch noch eine “Bismarck” bei ihm gestrandet, als veritabler 500er mit Vollausstattung für absurd kleines Geld. (W 140) DIESE Autos haben noch keinen Wert in der Szene. Aber, die Zeit wird kommen.
      Dieses Dickschiff mit V-12, doppelverglasung, Memory für was weiß ich, ist irre.
      Haben würd ich sowas nicht, aber schön wenns Leute gibt, die auch sowas sammeln. :D

      Gruß, Bronx

      • Bronx,

        aus verlässlicher Quelle kann ich berichten, dass ein W140, selbst wenn er noch so gut gepflegt wurde, das Potenzial hat, seinen Besitzer in kürzester Zeit zu ruinieren… Ich saß drin. Ich fuhr mit ihm nach Italien. Und ich kenne die Summen, die monatlich darin versenkt wurden. :-(
        Extrem begehrenswerter Wagen, selbst als “nur” 350er, aber da wären mir die Kosten zu hoch…

        Jens

        • Ay Jens,

          da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur, der Typ, dem die “Bismarck” gehört, weiß was er tut. Der war früher bei MB in der Motorenentwicklung und schafft inzwischen als oberster Technik-Triebwergsguru bei dem hier ansässigen bekanntem englischen Produzenten mit den beiden R`s im Namen. Ich denke, der monetäre Aspekt ist da eher zu vernachlässigen.
          Zumal er noch 4 top-fitte 124er (limo, T, cabrio, coupe`) sein eigen nennt.
          Wir treffen uns so ein- zweimal im Monat auf`n Plausch, da erfährt man einiges über so ein Ding. Mir ist wichtig, der Typ ist normal geblieben, schraubt selber und das zählt bei mir. Scheckbuchrestaurieren kann jeder (der Geld hat)…

          Bronx

  13. Lieber Jens,

    (un-)inspiriert wurde ich durch jahrelang wiederholte VW-Passat-Anschaffungen meiner lieben Eltern. Funktionierte super zum Abgewöhnen :-)

    Meine Träume Wagen:
    - Alter Mini in schwarz (war mein erstes Auto! Würde ich mir auch nochmal kaufen. Mann, habe ich den geliebt. Ist mir leider unterm Arsch verrostet und ich war jung und hatte kein Geld)
    - Z3 Coupé in schwarz mit walnussfarbenen Ledersitzen (ist jetzt meins und bleibt auch meins. Nimmermehr wird er freiwillig meinen Hausstand verlassen! “Leider” habe ich nur den 2.8, dafür ist er in tollem Zustand und vermutlich unverwüstlich. Im Winter darf er nicht raus, die Sehnsucht bringt mich echt um.)
    - Porsche 928 (jaja, 911 ist auch toll, aber den will irgendwie jeder. Der 928 gefällt nicht jedem und das ist auch gut so :-) )
    - klar: alter Mustang mit ordentlich Geblubber. Aber wer will denn den Sprit bezahlen?!? Ok, zu vernünftig…
    - Alter Scirocco
    - Triumph Spitfire
    - Alfa Romeo Brera
    - Maserati, vorerst egal welcher :-)

    Mal sehen, was mein nächstes Winterauto wird. Vielleicht ja auch ein Träume Wagen :-)

    Bonne soirée,
    Vera

    • Bonjour Véra,

      noch mehr weiblicher Glanz in unserer verbalen Schrauberhütte ehrt und begeistert.

      Eine illustre Auswahl an kleinen und großen Schätzchen hast du da aufgezählt! Lustig – von einem Maserati träume ich selbst auch immer wieder mal, ich weiß aber gar nicht so recht warum. Vielleicht, weil ich den Sänger Markus mal besuchen will, um mit ihm über die Autobahn zu blasen und zu singen: “Mein Maseraaaaati fährt zweihundertzehn….” :-) Ich habe mir mal einen runtergerockten Biturbo bei einem Händler in Kiel angeguckt. Sollte 2.000 Euro kosten, war aber extrem nass, schimmelig und durchgerostet. Also eine Grotte.

      Beim Z3 sind wir nicht beieinander, aber das müssen wir ja auch nicht ;-)

      Lass uns hier gern weiter an deinen Plänen teilhaben und berichte vielleicht irgendwann mal überraschend, dass du dir einen weiteren Traum erfüllt hast…

      Jens

  14. Hey Jens

    Ja was ist denn hier los? Hier brennt ja die Luft mein lieber. ;)

    Dein Artikel gibt mal wieder Denkanstöße. Traumwagen von damals habe ich einige. Und dazu gehören auch Autos die ich DAMALS einfach nur zum als Würfel pressen schön fand. Ein Beispiel gefällig? Festhalten bitte. ;)
    Ford Granada als Kombi in diesen Eisblau. Jaaa. Ich weiß. Jetzt werden wahrscheinlich einige sich an den Kopf fassen und sagen das ich einfach nur spinne. Und wißt Ihr was? Das tue ich auch. Ich bin ein absolut autobekloppter Hund. Wenn ich nur könnte wie ich gerne möchte. ;)
    Ich mag Autos mit Ecken und Kanten. Wie wahrscheinlich die meisten hier unter uns. Sie müssen gar nicht hochmotorisiert sein. Aber das Design sollte stimmen. Und dann stört es mich auch nicht wenn der Wagen einen CW Wert hat wie ein Einfamilienhaus.
    So RICHTIG bock habe ich momentan auf einen 32B Synchro. Na? Klingelt es? Ein Passat mit fünf Zylindern und “Quattro”. Natürlich als Kombi bitte
    Oder einen richtig alten Audi so im Bj. 80-85. Ebenfalls als Quattro biiteschön. Leider sind diese Schätzchen schon SEHR rar geworden und die Preise…hm. Hätte man vor zehn Jahren noch nicht so gedacht. Hätte hätte. Ja hätte man das Wissen von heute doch schon damals gehabt. Dann HÄTTE ich wahrscheinlich einige Modelle der Marke Opel, Ford, Fiat…halt damalige Brot und Butter Autos. Autos die es heutzutage in unseren Straßenbild nicht mehr gibt. Warum? Tja. Meiner Meinung nach sind es meistens Leute die sich etwas moderneres wünschen. Können sie ja auch. Aber warum wird dann das alte Schätzchen…da kommen wir dann wieder zum Wissen des Vorrausschauenden. ;)
    Hat man dann selber solch ein Auto der natürlich dementsprechend gepflegt und gehegt wird, ärgern sich manche Leute über ihren “Neuerwerb” welcher eventuell noch abgezahlt wird und für jeden ( das braune Zeug ) in die Werkstatt muß. Vorbei ist die Zeit, wo man selber Hand angelegt hat und sich über das geschaffene erfreuen konnte. Und seien wir doch jetzt einmal ganz ehrlich. Wer fährt denn bitteschön schon gerne in die Werkstatt um die halbe Front zerlegen zu lassen, nur weil eine Glühbirne defekt ist? Hehe

    V8 mäßige Grüße

    Markus selber schraubenderweise

    • Hey Markus,

      du alte Nachteule.
      Das ist ja das alte Thema… “Wenn ich damals gewusst hätte…” oder “Wenn ich doch bloß genug Platz hätte…” :-) Denn auch heute bekommt man ja hier und da ein echtes Schnäppchen, nur meistens scheitert es am Stauraum. Außer vielleicht bei Bronx, der hat anscheinend die eine oder andere Scheune auf dem Boden ;-)

      Ich glaube, an den heutigen Autos wird man später auch schrauben können/müssen. Daneben steht dann zusätzlich das Laptop, mit dem man die Fehler ausliest und nach dem Wechsel z.B. der Bremsbeläge am aktuellen Audi A8 anschließend die Steuergeräte neu anlernen muss. Wenn man denn weiß wie das geht und alles anschließend funktioniert ist das ja auch nicht so schlimm. Ich stimme dir aber zu, dass bei manchen Modellen die einfachen Wartungsschritte viel zu sehr verbaut sind. Glühlampen, Ölfilter, Zündkerzen, da gibt es ja Geschichten…

      Bei meinem Rudolf-Passat (kein Synchro, warum bist du denn auf einmal so allrad-vernarrt? Liegt das an deiner Diva?) wäre mal das Thermostat zu tauschen und liegt auch schon für schlanke 12 Euro hier auf meinem Tisch. Aber selbst da muss ich erst, wegen des lustig quer eingebauten Motors (ich finde das enteiernd, ein Motor muss LÄNGS drin sein!), die Servopumpe abbauen. Bevor ich da ran komme. Da nehme ich mir lieber ein bisschen mehr Zeit zu, er wird ja warm, braucht eben nur ein bisschen länger :-)

      Wochenendliche Grüße aus Kiel
      Jens

    • Hi Markus 1975,

      Ford-Granada-Kombi? Ich müsst mich nicht festhalten. DEN hätt ich gern. Als LIMO mit 3,0l fuhr ich den für kurze Zeit und der herrlich rotzige Klang des Sixers ist immer noch in meinem Ohr! Leider verformte mir ein Fahrzeug der städtischen Müllabfuhr dieses gute Stück. Anfang der 90er besaß so ein Wagen aber auch noch keinen Seltenheitswert. Heute wäre das freilich anders.

      MfG, Bronx :D

      • 3.0 V6? Dann war es der heute sehr gesuchte Einspritzer, oder? Ich meine, der Motor kam aus England…
        Granada II dementsprechend, klare Kante und wuchtiges Cockpit. Ich fand den damals grausig und verehrte die schönen Formen des Vorgängers, heute sehe ich das auch anders…… :-)

        Ich finde es jammerschade, dass Ford nicht mehr in der Oberliga mitspielt. Auch der Scorpio hatte irgendwie was. Vielleicht nicht als Neuwagen, aber 10 Jahre später immer genau wie sein Vorgänger groß, zuverlässig und irgendwie… cool…

        Jens

        • Also Jungs,

          hier fährt ein alter Herr einen Granni in Kombi und scheinbar Erstbesitz. Wenn ich ihn bei besserem Wetter wieder sehe, soll ich nen Zettel hinter den Scheibenwischer??? Ist, glaube ich, ein 2,3er.
          Eventuell finde ich ein Bild.

          Steffen.

          • Cool ;)
            Habe gerade erst jetzt den Button für das Kommentieren gefunden.

            Hey Steffen

            Ich würde ja aber es gibt da jemanden der absolut kein Verständniss für noch ein Auto hätte. Zuerst müsste ein V8 dran glauben, bevor ich mir dann etwas anderes holen dürfte. Und ich und einen der V8 verkaufen? Irgendwie habe ich da keine Meinung zu.
            Aber irgendwann schaut meine bessere Hälfte weg und dann schleiche ich höchstwahrscheinlich wieder los.

            V8 mäßige Grüße

            Masrkus

          • Steffen!
            Da fragst du noch? Ja na sicher, immer Zettel, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin: Kombi – braucht man nicht ;-)
            Mach mal mach mal.
            Und WEHE der will den verkaufen :-D

            Jens

  15. Hey Bronx

    Doch nicht so förmlich. Man(n) kennt sich doch von der “sandstreuenden Seite”. :)

    V8 mäßige Grüße

    Markus der echt dringend in die Heia muß

  16. Hey Jens

    Ich hatte Spätschicht. Gitarre üben, ein wenig Fernsehen und dann ins Netz. Es ist wirklich sehr spät geworden. Aber dieser neue Artikel von Dir, dann die ganzen Kommentare die einfach lesen mußte und ja. Ich habe mich ein wenig festgelesen. ;)
    Wer ist eigentlich Frau 8 und bist Du etwa der Jens der den Stein eines Toronado ins rollen brachte? Und jetzt beinmal unter uns Männern…Toronado. Wurde das Modell nicht Tornado genannt und war damals wie heute so ein riesen Dickschiff wo selbst der Audi V8 klein aussehen würde?
    Ist “die andere Welt” jetzt eigentlich Geschichte und wir tummeln uns jetzt HIER rum?

    V8 mäßige Grüße

    Markus mit immer noch festsitzenden Federbein ;)

    • Bester Markus,

      Frau 8 ist Frau 8, bürgerlicher Name Wiebke Brauer, durchaus umtriebig in mehreren namhaften Magazinen und echt cool, wie ich finde :-)
      Ich bin NICHT der Jens, der den Stein des Toronado ins Rollen brachte. Übrigens tatsächlich mit O. Das gehört so. Der Audi V8 verschwindet da auf dem Rücksitz…

      Sandmanns Welt gibt es natürlich weiterhin. Aber ich werde auch hier bloggen, und die Artikel verlinke ich dann von dort hier her und deaktiviere die Kommentare. Ihr könnt euchh dann hier austoben, das klappt ja schon ganz gut :-D
      Meine Alltags-Neurosen werde ich selbstverständlich weiterhin in “meiner” Welt, der anderen Seite, ausleben…

      Und jetzt fahr ich in die Therme. Heissa!

      Jens

        • Bronx!
          Aber nein aber nein, natürlich NICHT ;-)
          Ich nehme in Zukunft nur bei den Artikeln, die ich hier schreibe, die Kommentarfunktion bei Sandmanns Welt weg. Weil ich sie ja für die TRÄUME WAGEN schreibe und nicht für Sandmanns Welt. Ich setze da dann nur einen Link, damit ihr das mitschneidet. Hat ja in diesem Fall auch ganz gut geklappt, auf die Anzahl der Kommentare bin ich ein bisschen neidisch ;-)
          Na klar wird es weiterhin die bekloppten Geschichten bei mir und von mir geben, die wiederum hier nichts zu suchen haben. Und die können auch wieder kommentiert werden.
          Alles wird gut. Schließlich haben wir 2012 :-D

          Sandmann

  17. Moin Jens,

    erstmal auch meinen Glückwunsch zum neuen Job und zum “Berufs-Blog” :-) … den du ja nun glücklicherweise endlich ohne Pendeln und ohne gestaute A7 – einfach so über den Datenhighway – erreichen kannst.

    Dann ein wohlwollendes Nicken in die Runde – Steffi, Bronx, SteffenG, Maik, Markus1975 – alles vertraute Gesichter hier! *Freu* und *stutz* Ist “Sandmanns Welt” hierher umgezogen? Spielt jetzt hier die Musik? Oh – ***… die Karawane zieht weiter, der Sultan hätt Doosch!***

    Jetzt zu den “gewagten Träumen”. Was sollen denn diejenigen machen, die sich schon seit deutlich vor 2012 mit mehr oder weniger historischem Blech umgeben haben? Ist es nicht auch okay, wenn der Schuster bei seinen Leisten bleibt und sich vielleicht noch etwas intensiver um seine automobilen Schäfchen kümmert?

    In meiner Garage wartet bereits eine Baustelle… auf Geld… auf Zeit… auf Zuwendung… auf eine Lackierung… DAS ALLES in nur einem Fahrzeug! Wozu soll ich mir den Hof dann mit weiteren Pflegefällen zustellen? … wie? … was? … ach so, ich soll mich dann nicht von diesem Artikel angesprochen fühlen? Okay!

    Dann bin ich ja gespannt, was der Herr Tanz demnächst hier so schreiben wird… Jens, lass die Tasten qualmen! Good Luck!

    El Gigante

    • Da wollte ich gerade auf LIKE drücken und habe erst dann gemerkt, dass wir nicht bei Facebook sind ;-)
      Du längster Fahrlehrer der Welt, klar kannst und sollst du dich auf das besinnen, was schon in deiner Garage steht – so es denn dein Traum ist. Bei dir weiß ich es :-) Schließlich durften wir ab und an teilhaben an den Fortschritten deiner Exotenrestauration. Ich bin sehr gespannt, wie es da weitergehen wird…

      Also. Die Karawane zieht nicht weiter, die tanzt :-) nur noch auf einer weiteren Hochzeit. Hoch die Tassen! Schön, dass ihr alle dabei seid. Vielleicht bekommen wir ja noch mehr “Neue” hier rauf?

      Jens

      • Also wenn hier schon so viele von “uns” da sind will ich mich auch mal outen. Mein Traum steht in der Garage und wird evtl zum Gastanker wenn alles klappt. Da meine Diva aber wieder mal ein wenig störisch ist…naja. Die kantigen “alten” Autos sind am schönsten auch wenn ich einen neumodischen “Flitzer” auch mein eigen nennen kann/muss. Aber 60000 km im Jahr auf die Diva drauf fahren??? dafür ist mir das noch zu junge Ross zu schade. meine Diva wird im November erst süße 20.

        ANDYEGGY

        • Hey Andyeggy,

          na dann auch mal herzlich willkommen hier :-) Es ist sehr vorausschauend, dass du deinem Kreuzer eine Gasanlage spendieren willst. Ich selbst bin 5 Jahre mit LPG gefahren, wie viel Geld mir das eingespart hat… – da kannst du locker ein Jahr von leben. Gerade bei Autos, die etwas mehr verbrauchen hat sich die Umrüstung schon nach einem Jahr gerechnet. Und was nützt dir der schönste Klassiker, wenn das Geld fehlt, um ihn zu fahren? :-)

          Ein schönes Wochenende!

          jens

    • Hey El Du alte Hütte

      Kicher
      Warum sollst Du dich nicht von diesen Artik angespochen fühlen?. Allso jetzt einmal ganz unter uns im Vertrauen…Du bist vernünftig. Nehmen wir einmal den Herrn X. Er hat sechs verschiedene Fahrzeuge jeglicher Modelle bzw. Epochen. Alle sind noch fahrbar aber man sieht ihnen das Alter defenitiv an. Um es vorsichtig zu sagen sie sind runtergerockt.
      Jeder Autoliebhaber beneidet Herrn X. Der hat sooo tolle Autos da stehen.
      Jaha. Sie stehen da. Und dies werden sie wahrscheinlich auch noch die nächsten zehn Jahre machen. Warum ist das bloß so? Herr X kann sich nicht entscheiden welches Auto jetzt zuerst restauriert wird. Allso schleicht er um die Karossen und träumt von traumhaften Zuständen. Und dann kommen immer wieder neue Autos dazu, die Herr X schon immer toll fand und sie unbedingt haben muß. Und von altennen ist auch irgendwie nicht drin.
      Irgendwann ist es dann zu spät. Vor ihm steht ein riesen Haufen Blech, welchen er nie mehr alleine bewältigen kann.
      Ergo: So wie Du es machst El ist es ganz richtig. EIN AUTO vernünftig fertig machen und dann das nächste.

      V8 mäßige Grüße

      Markus

      • Hey Markus,

        die Förmlichkeit gestern war dem Erscheinungsbild geschuldet. Ich hab nicht gleich gerafft, das du DER von der sandigen Seite bist. :D

        Im übrigen stimme ich dir da total zu. Es bringt nix, wie manche, sich die Karren nach dem Motto “will haben” einfach irgendwo hinzustellen.
        Ich hab zwar vielleicht mehr Platz als andere, aber alles was hier fährt ist takko und ohne Wartungsstau. Mein Kommentar an Mark1 auf der Sandmann-Seite war auch mit einem Augenzwinkern geschrieben, da er schrieb, seine Frau würde ihn killen, wenn noch eine Kiste da steht.

        WAS ich allerdings mache und das recht gern, wenn ich Teile brauche, einen Karren holen, zerlegen und das was langsam rar wird, einzulagern.
        Der Platz dazu ist vorhanden und ich schätze ein Vorratspolster an selten werdenen Teilen durchaus.
        Wenn man alles gleichzeitig macht, macht man alles halb und nichts richtig und zur gänze!

        Da mein geliebter Ommi CarAvan vor Weihnachten beschlossen hat, den Dienst zu quittieren, steht wahrscheinlich größeres an. Auch das will vernünftig gemacht sein.
        So bin ich derweil unter die “Busfahrer” gegangen und genieße, neben ungewohnt niedrigem Verbrauch, einer entspannt-hohen Sitzposition das unfassbare Platzangebot eines vom Alter her zwar betagten, aber technisch topp-fitten T4-Bullis mit langem Radstand.
        Be- und Entsorgungsfahrten verlieren ihren Schrecken, es passt eigentlich alles hinein. :D

        Gruß, Bronx

        • Hey Bronx,

          auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde (Markus hat wahrscheinlich wieder Nachtschicht) – was für ein Motor ist in deinem T4 drin? Ich habe wahre Horrorgeschichten von der (nicht)Zugänglichkeit sämtlicher Anbauteile unter dem kleinen Häubchen gelesen…
          Und um deinen Platz für all den Kram beneide ich dich nicht erst seit gestern…

          In meinem Passat geht nun die Innenbeleuchtung wieder, wenn man die Türen aufmacht (ich Held) und im Kombiinstrument sind alle drei Tachoscheiben wieder beleuchtet (ich Magier der Elektrotechnik). Das alles zusammen hat knapp 30 Minuten gedauert. Ich bin zufrieden.

          Sandm…. äh, nein.
          Jens!

          • Also,

            in dem Ding tobt der 2370 cb große Saugdiesel, im Volksmund als Schiffsdiesel verschriehen.
            Mit der Zugänglichkeit unter dem kleinen Häubchen verhält es sich so:
            Haube auf, 4 Schrauben SW 13 heraus, Bügel nach oben und dann nach vorn ziehen und somit den gesamten Grill zwischen den Scheinwerfern herausschwenken. Ca 20 cm mehr Platz entstehen. Das reicht für eine einigermaßen ordentliche Zugänglichkeit, Kontrolle der Betriebsstoffe, Auffüllen (Wasser, Öl, dergleichen) ist aber auch ohne möglich.

            Zum Platz ist eigentlich nix zu sagen, ausser das er nie schaden kann, so lange man überlegt handelt und nicht wild drauf los sammelt, sonst endet man als Messerli :D

            Schön das dir im Passi wieder`n Licht aufgeht,*freu*. Hatt schon was, wenn alles funzt, gell?

            Bronx

            • Hui,

              ich musste heute Morgen an dich und deinen Bulli denken… Hier im Gewerbegebiet in Ahrensburg steht ein gelber T2 zum Verkauf, und das Schild drinnen sah mir aus wie “Baujahr 2006″ oder sowas? Ist das wohl einer von den hier eigentlich gar nicht zugelassenen Dritte-Welt-Export-Neuwagen?

              Ich gucke mir das nachher mal an.

              Jens

      • Hi Bronx,

        na ja,
        *Schluck*
        ein bisschen was sehe ich von dem Herrn X ja in mir irgendwie auch. Zwar habe ich mich auf ein Modell eingeschossen – im Artikel über meine “K70-Werft”, in der anderen “Tanz-Welt”, war zu lesen, dass man sich auch mehr oder weniger ungewollt selbst austricksen kann. Wenn man sich nämlich parallel zum Restaurierungsobjekt ein fahrbereites gleiches Modell zulegt und dann plötzlich durch Ehe-Scheidung in eine so katastrophale finanzielle Situation gerät, dass das Fahren des Einen und die Restauration des Anderen in die gefühlte Entfernung von Erde zur Sonne entschwindet.

        Das ist das Gefühl, wenn du deinen Traum schon greifen, riechen, spüren, hören, fahren kannst – die Augen öffnest und *PAFF* – isser von jetzt auf eben in die Unendlichkeit der Dunkelheit entschwunden!

        Die Zeit heilt alle Wunden! – Helden sterben nicht im Bett! – Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! – Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her (… musst ja nicht unbedingt an einen Eisenbahntunnel denken!) :-) (Jens mag meine Kalauer ja immer nicht!) :-(

        So habe auch ich mein Ziel nicht aus den Augen verloren, kämpfe mich wieder heran… fahre inzwischen manchmal wieder den Einen… und vollende bald hoffentlich auch den Anderen. Und träume weiter: irgendwann möchte ich mit meiner Frau und BEIDEN K70 in den Urlaub nach Sizilien fahren! (Aber psssst – von diesem Traum weiß bis jetzt nur meine Frau!)

        Also, Leute… träumt nicht nur, sondern macht! Kniet euch rein! Packt den Tiger in den Tank – und ab! ;-)

        El

        • Was für eine Ansprache :-)

          El, mit zwei K70 nach Sizilien… Das ist in der Tat ein Traum! Ich habe lustigerweise heute Morgen im Auto die CD dabei gehabt, die mein Herz und ich vor zwei Jahren im Sommerurlaub auf Sizilien gehört haben… Und schon war ich wieder in der Sonne. Musik ist doch was großartiges…

          Dann knie dich mal in die WEITER-Restauration deines Zweit-K70. Ich seh mal zu, dass ich in diesem Jahr ein Taunus Coupé auftreiben kann :-)

          Jens

        • Bester El-fahrer,

          so wie Markus es beschrieb, muss es in die Hose gehen. Deswegen mußte ich dazu auch was texten.
          Ne Prise von Herrn X brauchen, glaube ich, alle die sich mit altem Blech befassen. Das ist wie beim Trüffelschwein. Du brauchst diese Neugierde, den richtigen Riecher, an bestimmte Dinge heranzukommen. Du mußt wissen WAS du aufhebst und WAS nicht. Die Auswüchse bestimmt jeder für sich. Deswegen hat`s der eine gut sortiert (so wie ich), beim anderen siehts aus wie beim Messerli (haben wir hier im Ort bei besagtem K 70 Menschen, da stehen noch 8 andere Karossen draussen, seit z.T. 10 Jahren, sieht aus wie “Beirut 88″).

          Übrigens, wie du weißt, ähneln sich unsere Wege ja irgendwie…
          Im Mai werd ich ja deinen Kasi mal unter die Lupe nehmen… :D
          Vielleicht zeigste mir ja den anderen dann auch mal? *Freu*..

          So und nun ab, Kind muß zum Sport. Wir lesen uns,
          Bronx.

          • Oh Schei…benkleister – da muss ich ja noch meine Garage aufräumen! Die sieht nämlich auch aus wie’n Handgranatenwurfstand. Umpf – was habe ich mir da wieder eingebrockt?

            El

            • Ach El,

              du bist goldig. Ich denke mal in Sachen Auto gehst du als ziemlicher Perfektionist durch. Solange man sich in seinem “Chaos” zurecht findet, ist doch alles gut.
              Bis Mai ist ja noch`n bissel hin, feix! :D

              Bronx

              • … fast bin ich ein Kandidat für den rtl2- “Trödel-Trupp” :-)

                Genau genommen liegen da 3 bis 4 K70 in Teilen – unter anderem ein komplettes Vorderteil, ein komplettes Hinterteil (… man weiß ja nie), 5 Motoren und Getriebe, Vorder- und Hinterachsen, Scheiben, Zierleisten, Türdichtungen, Lenkräder, Sitze, Stoßstangen…

                Und mit dem Chaos komme ich ähnlich zurecht wie Peter Ludolf “… irgendwo da drunter liegt das Teil, was ich suche!”

                El

  18. Hallo Jens & alle andern!

    Träume wagen – schönes Motto! Das letzte Mal erfüllte ich mir einen lang gehegten Wunsch mit dem Kauf eines nahezu unverbrauchten /8 im vergangenen Sommer. Obwohl die Sammlung dadurch an meine Grenzen gelangt ist wüsste ich noch die eine oder andere Perle, welche sie weiter bereichern würde. So rangiert z.B. ein Erstserie Citroën CX (nur als Schrägheck!) ziemlich weit oben auf der Wunschliste. Für einen topgepflegten Peugeot 604 oder ein Fiat 130 Coupé könnte ich mich ebenso begeistern.
    Doch wie Markus es korrrekt ausdrückte: was nützen einem all die Fahrzeuge, wenn man sich damit total überfordert? Derzeit kann ich behaupten, alle 8 Fahrzeuge in einwandfreiem, fahrbereitem und TÜV-geprüftem Zustand zu halten, und das soll auch weiterhin so bleiben…
    So erfülle ich mich vorderhand die Träume in etwas abgespecktem Umfang; bspw. mit der Perfektionierung des alten Diesels oder der Restaurierung des Originalradios im BMW.

    Man liest sich! Beste Grüsse,
    Stefan H.

    • Bester Stefan, Hüter der heiligen Hallen,

      sei auch mir begrüßt auf dieser neuen Plattform.
      Ich sehe wachsende Parallelen zwischen uns, schwärme ich doch auch noch immer dem CX nach, der in diesen Tagen wieder unglaublich preiswert im Netz zu bekommen ist. Kein Break. Nur das Schrägheck. Auch den Peugeot und den Fiat finde ich höchst attraktiv :-) Schaff an, ich komme und schreibe!

      Bekommmst du die Mails auch am Wochenende? Wenn nicht – entspann dich, wir verschieben ein wenig wegen der dann sicherlich besser durchdachte Geschichte und der selbst gemachten Fotos.
      Ich breche jetzt müde zusammen nach einem Samstag voller Holz hacken, Lämpchen tauschen und anschließendem extrem-Sauna-going in der Schwedentherme in HH-Harburg. *seufz*

      Viele Grüße in die Schweiz
      Jens

    • Hallo Steffan H,

      Schön gesagt, auch Kleinigkeiten am Auto können Spaß machen wenn man detailverliebt ist. Bis 2005 besaß ich noch einen 1303 Käfer, Bj. 73. Da mußte unbedingt ein zeitgemäßes, original-Grundigradio rein. Nach langem Suchen fand ich dann eines, welches nur ein wenig optische Aufarbeitung brauchte. Ich erinnere mich, den Abend des einbaus in der Garage verbracht zu haben. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Die Armaturentafel war endlich “komplett”.
      Zugunsten meiner Opels gab ich den Wagen dann in Liebhaberhände, wo er sich noch heut befindet.
      Ist schwergefallen, aber man kann nicht alles haben. :)

      MfG, Bronx

  19. Mein (Schrauber-)Traum wäre ein Aston Martin DB5. Naja aber erstmal Platz dafür haben sowie auch die Zeit. Bin aber auch gespannt was das Jahr 2012 bringen wird.

    Grüße, Philipp

    • Hey Philipp,

      wow. Geschüttelt oder gerührt…? :-)
      Da braucht man neben Platz und Zeit aber auch ein kleines Geldköfferchen, wenn ich das richtig sehe. Aber was für ein wunderbares Auto, in der Tat…

      Jens

  20. Pingback: Elektroautofahren macht Spass - die deutsche Auto-Blogosphäre und Green Cars | Einfach Nachhaltig

  21. Oh bronx scusi, aber nen VW opfern für nen Blitz. das ist hart für nen Volkswagen Kind. Aber ihr macht mich alle verrückt (Noch verrückter). Hab mich letztlich dabei ertappt, als ich um nen Omega geschlichen bin. Ne alte Citrone wäre auch was für mich, wobei ich auch gern nen Break hätte. Mein Kumpel hat inne Garage so nen ganz alten (um 55), nen Ganoven Ding wo die Vordertüren anders herum aufgehen, kurze Version. Schön, aber nix für mich. Ein CX wäre da für mich griffiger. Gruss Marc

    • Hey Marc…

      CX wie…? Vielleicht kann ich da im Laufe dieses Jahres zumindest deine Neugierde befriedigen. Mein Nachbar plant, einen rostfreien im Neuzustand aus Südfrankreich zu holen, und da komme ich natürlich mit… :-)

      Man liest sich!
      Jens

    • Hi Marc,

      die Platzfrage hatten wir doch schon. Man kann nicht alles haben. ;)
      Du meinst sicher einen Traction-Avant mit dem Citroen Modell deines Kumpels..
      Ein Meilenstein, mein lieber. Selbsttragend, frontantrieb, gebaut von 35 bis 55.
      Nachfolger war die legendäre DS.

      Bronx

  22. Jo Bronx, so heißt der schwarze Oldi. Den haben wir am Freitag per Hänger nach Paderborn gezogen. Da sitzt ein Schrauberbüdchen, die auf solche Schätze spezialisiert sind. Er lief einfach wie ein Sack Nüsse. Als wir ankamen hatten sie einen gleichen auf der Bühne in matt schwarz und wie neu, alle Dichtungen, Gummis etc neu. Hammer! Und vor der Werkstatt standen ein paar ältere Zitronen, XM, 2CV und nen leider extrem abgerockter CX. Hab lange keinen mehr auf der Straße gesehen. Wenn ich mal mit meinem Bruder im 58er Käfer unterwegs bin kriegt man schon mal anerkennende Handzeichen von Vorbeifahrenden. Aber auf der Fahrt nach Paderborn wären sie uns vor Begeisterung beinahe reingefahren. So viele begeisterte Typen hab ich seit der letzten BVB Meistefeier nicht mehr gesehen. War für mich echt bewegend. Gruss, der gasende Marc

    • Ay Marc,

      habt ihr es hinbekommen? Was war mit dem Wagen??
      Ich könnt mal wieder Käfer fahren! :D
      Joa, biste mit einem Oldie unterwegs, gibts viel Zustimmung..

      Gruß, der dieselnde Bronx.

  23. Ey Bronx. Mein Kumpel hat nach Abreißen einer Zündkerze alles wieder im Griff gehabt. ABER er lief nicht mehr richtig. Also muss der Fachmann ran. Wir sind gespannt und hoffen, dass es nur Einstellungssache ist. Alles andere wird womöglich nicht ganz günstig. Gruss Marc

    • Marc,

      ich drücke Euch die Daumen. Eine abgerissene Zündkerze hatte ich Ende Dezember bei meinem Omega auch. Mit zerstörtem Gewinde. Was das heißt, muss ich Dir nicht erklären. Mittlerweile funzt der karren aber wieder. Auch wenn momentan im Winterschlaf, ich hab ja noch den T4.

      Grüsse, der Bronx :D

        • Ay Jens,

          ÜBERREDET! DAS sollten wir doch, genau wie die “Weihnachtsfeier” am Strand im Auge behalten. Es wäre die ultimative Maßnahme und eine herrliche Tour, begleitet von unzähligen Geschichten. Du und ich an der Küste, im Käfer die Orte meiner Kindheit abfahren. Geil!
          Das sollten wir am 6.5.mal vertiefen ;)

          Bronx

  24. Mach dir nichts drauß! ich muss jetzzt auch meinen Golf aufgeben! Ist jetzt zwar kein besonderes Auto aber ich hämge daran! Mein erstes! Doch leider nicht familienfreundlich :( Haben aber jetzt einen kleinen frisch gepressten zu Haus! Daher bin ich gerade auf der Suche nach einem Kombi! Naja muss leider sein da Platzmäßig sonst gar ncihts geht :( Aber ich hab mich vorher schon mal Schlau gemacht wegen Werkstätten, da ich ja kein riesen Bastler bin und mein Sachverstand bei Autos nun wirtklich nicht weit reicht! Was auch schon traurig ist wenn man nen Vater hat, der KFZ-Meister ist :( Wir haben jetzt einen Fiat-Kombi aufgetrieben für wenig Geld bzw. für das geld was im Moment drinne ist! Mein alter Herr natürlich gleich wieder FIAT??? Mut dat sein Sohn? *grins* so sind sie die Herren :D Aber habe auch mal online verglichen, wieviele Werkstätten man findet für VW und Fiat. Der Vergleich fand nun satt über ein Portal um mir eine kleine Übersicht zu veraschaffen. Und ich muss sagen leider findet man Werkstätten für Fiat ja nicht wie Sand am mehr :( Habt ihr denn schon Erfahrungen gesammelt mit der Marke Fiat? Es wird wohl der Fiat Marea! Na Mal schauen was sich nun Samstag ergibt!

    LG

    • Hi Jan,

      ich persönlich hatte nur drei mal Kontakt mit einem Fiat. Einmal als 15jähriger während meines Praktikums in einer Autowerkstatt in Plön, das war ein Fiat 131 Mirafiori aus den späten 80er Jahren, super Auto aber mehr Rost als Blech. In dem habe ich meine allerersten Fahrerfahrungen gesammelt :-)
      Dann habe ich an meinem Geburtstag im Jahre 2008 mitten in Florenz des Nächtens mal an einen Multipla gepinkelt, weil ich den wirklich schlimm schlimm schlimm finde. Aber nicht weitersagen ;-)
      Und vor zwei Jahren hatte ich auf Sizilien einen Punto als Mietwagen. Der hat geklappert und geknarzt, war aber als Auto ansonsten okay.

      Sprich – ich habe nicht wirklich Ahnung von FIAT, aber am Ende des Tages ist es auch nur ein Auto. Und vermutlich wartungsfreier als so mancher elektroüberfrachtete Japaner.
      Erzähl beizeiten mal was draus geworden ist!

      Jens

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>