Die Profis – auf den Reifenspuren von Doyle und Bodie

 

Escort, Capri und Granada – sie hatten sie alle: die leidensfähigen Ford-Einsatzfahrzeuge des Fernseh-CI5 in der britischen Actionserie der 70er Jahre

am042012_7072_die_profis_00Autor Brian Clemens hatte einen guten Lauf. Gerade erst „Mit Schirm, Charme und Melone“ einen vollen Erfolg gelandet, sollte er noch einen draufsetzen. Der britische Fernsehsender London Weekend Television gab ihm den Auftrag, eine weitere neue Serie im Stil der erfolgreichen Füchse zu schaffen. Ergebnis: „Die Profis“.

„Hier stimmt doch was nicht – ihr seid nicht von der Polizei…?“ „Nein, wir sind schlimmer. Viel schlimmer…“ Dieser kurze Dialog beschreibt ziemlich exakt, was den Zuschauer in den 57 Episoden mit dem Originaltitel „The Professionals“ von 1977-1983 erwartet. Gar nicht zeittypisch wurde hier einfache, klare Härte mit unerwarteter Action kombiniert und ein heute noch brutal unterhaltsamer Klassiker geschaffen.

am042012_7072_die_profis_02 am042012_7072_die_profis_03 am042012_7072_die_profis_04
am042012_7072_die_profis_01

Major George Cowley (Gordon Jackson) ist der Kopf des Trios bei der nur dem Premierminister unterstellten Spezialeinheit CI5, die gegen alle Terroristen, Spione und Verräter kämpft, die den Sicherheitskräften bisher entwischen konnten. Und das mit Methoden, welche die träge britische Polizei aus guten Gründen nicht anwenden darf.

Der zynische Bodie (Lewis Collins) und der sensible Doyle (Martin Shaw) erledigen die von Cowley erteilten Aufträge als Agent 3.7 und Agent 4.5. Und wer gegen das Böse kämpft darf alles und untersteht keiner Kontrolle. Grundregeln, wie man mit Gefangenen oder Verdächtigen umzugehen hatte, gelten nicht für die CI5. Besonders wichtig im Kampf gegen den Terrorismus und skrupellose Verbrecher ist vor allem die Fähigkeit, im Londoner Straßenverkehr ein heckgetriebenes Fahrzeug mit der Handbremse zur abrupten Kehrtwende bewegen zu können. Und hier beginnt das Fest für jeden Klassiker-Freak. Die dominierenden Autoszenen als tragender Bestandteil der Serie sind nicht nur Zeitgeschichte, sondern an Action auch heute noch sehenswert.

am042012_7072_die_profis_05 am042012_7072_die_profis_06

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code