Auktionsrückblick 2011 – Die teuersten Oldtimer des Jahres

• Classic-Car-Tax ermittelt die Auktions-Top-Ten
• Ferrari 250 Testa Rossa ist teuerster Oldtimer der Welt: 16,4 Millionen Dollar
• Mercedes 540K Spezial Roadster ist teuerster Mercedes aller Zeiten: 9,7 Millionen Dollar

am032012_7058_auktion_00

Mercedes-Benz 540K Spezial Cabriolet, Bj. 1939, RM Auctions, USA, Zuschlagspreis: 4.620.000,- Dollar

Das Highlight des Oldtimer-Jahres 2011 meldete sich mit einem Paukenschlag. 16,4 Millionen Dollar zahlte ein Sammler auf einer Auktion im amerikanischen Pebble Beach für einen Ferrari 250 Testa Rossa aus dem Jahr 1957 – das teuerste Auto, das je versteigert wurde!
In der von classic-car-tax, den Marktbeobachtern aus Castrop-Rauxel, erstellten Preis-Hitparade befindet sich der zwölfzylindrige Renner aus Maranello in guter Gesellschaft. Unter den zehn teuersten Autos, die im vergangenen Jahr auf Auktionen versteigert wurden, tragen allein fünf das springende Pferdchen auf der Motorhaube, der Rest verteilt sich auf drei Mercedes, einen Duesenberg, einen Talbot-Lago und ein De Dion Bouton. Die Werte der Preis-Giganten liegen allesamt deutlich im Millionenbereich, selbst für das günstigste Auto, einen Ferrari 340 Mexico von 1952, musste der Käufer noch mehr als vier Millionen Dollar auf den Tisch legen. Der Gesamtwert aller Top Ten Fahrzeuge kommt auf sagenhafte 69 Millionen Dollar.

am032012_7058_auktion_01

Ferrari 250 TR, Bj. 1957,Gooding & Co., USA, Zuschlagspreis: 16.390.000,- Dollar

Die Erfolgsformel: Schön, schnell, offen, selten

Für die Erstellung der jährlichen Oldie-Top-Ten greift das Team von classic-car-tax seit mehr als zehn Jahren ausschließlich auf die hauseigene Auktions-Datenbank zurück. “Verkäufe von Händlern, Privatpersonen und Clubs bleiben hier ausnahmsweise außen vor,” erklärt Firmenchef Jochen Strauch die vorübergehende Abkehr von der üblichen Arbeitsweise, “denn nur Auktionen geben ein unverfälschtes Bild. Wenn bei einer bestimmten Summe der Hammer fällt, dann muss diese Summe bezahlt werden.”

am032012_7058_auktion_02

Duesenberg Model J. Roadster, Bj. 1931, Gooding & Co., USA, Zuschlagspreis: 10.340.000,- Dollar

Schön, schnell, offen, selten – diese Erfolgsformel bleibt seit Jahren gleich. Der Ferrari 250 Testa Rossa sicherte sich Platz 1 noch mit ein paar wertsteigernden Attributen. Er war das erste je gebaute Fahrzeug der legendären Testa-Rossa-Baureihe, wurde als Werksrennwagen bei bedeutenden Veranstaltungen eingesetzt und verfügt über eine lückenlose, wasserdichte Geschichte.

am032012_7058_auktion_03

Mercedes-Benz Typ S 26/180, Bj. 1927, Gooding & Co., USA, Zuschlagspreis: 5.040.000,- Dollar

Letzteres gilt übrigens für fast alle Top-Ten-Fahrzeuge, denn die internationale Sammler-Elite greift nur dann so richtig tief ins Portemonnaie, wenn die Gewissheit besteht, ein nachweislich als original anerkanntes Auto zu erwerben. Der Mercedes-Benz S-Typ von 1927, verkauft für fünf Millionen Dollar, stand zum Beispiel mehr als 40 Jahre durchgängig im privaten Museum eines bekannten Sammlers, und auch bei dem für 4,5 Millionen Dollar versteigerten Talbot-Lago T150C SS von 1938 steht fest, dass er seine seltene Figoni-Sonderkarosserie schon bei Auslieferung trug und nicht nachträglich umkarossiert wurde.

am032012_7058_auktion_04

Ferrari 340 Mexico, Bj. 1952, RM Auctions, USA, Zuschlagspreis: 4.290.000,- Dollar

2,5 Millionen Dollar

Wertzuwachs in vier Jahren

Seltene, gesuchte Karosserievarianten stehen ohnehin hoch im Kurs. Bester Beweis: Der Mercedes 540K Spezial Roadster von 1937, versteigert von RM Auctions für 9,7 Millionen Dollar, fast das Doppelte des sonst üblichen Kurses und damit der teuerste je auf einer Auktion verkaufte Mercedes. Schon der normale Spezial Roadster gilt als die seltenste, eleganteste Variante des großen Kompressor-Wagens, dieser hier verfügte zusätzlich über das nur 25 mal gebaute lange Heck und das vollverkleidete Reserverad – der Eleganteste unter den Eleganten.
Mit dem richtigen Anlageobjekt funktioniert sogar das Thema Geldvermehrung, wie der Ferrari 250 SWB Competizione von 1960 beweist. Im Jahre 2007 fiel für ihn der Hammer noch bei schlappen 2,8 Millionen Dollar, im August dieses Jahres waren es bereits 5,3 Millionen Dollar: Macht 2,5 Millionen Dollar Gewinn in nur vier Jahren.

am032012_7058_auktion_05

Talbot-Lago T150C SS, Bj. 1938, RM Auctions, Italien, Zuschlagspreis: 4.475.000,- Dollar


Trotz Rekordsummen – es zählt der Spaß am Oldtimer

Die spektakulären Millionenwerte der High-End Oldtimer sollten aber laut Frank Wilke, Leiter Marktbeobachtung bei classic-car-tax, über eins nicht hinwegtäuschen: “Unsere Auktions-Top- Ten zeigen, welche extremen Summen finanzstarke Sammler für wirklich außergewöhnliche Exem-?plare zahlen. Diese Summen sind aber die Ausnahme, nicht die Regel. Der Durchschnittswert eines Oldtimers beträgt in Deutschland rund 15.000,- Euro und den meisten Besitzern ist der Spaß an ihrem Auto ohnehin viel wichtiger als sein Wert.”

am032012_7058_auktion_06

Ferrari 250 SWB Competizione, Bj. 1960, RM Auctions, USA, Zuschlagspreis: 5.280.000,- Dollar

am032012_7058_auktion_07

Ferrari 375 MM, Bj. 1955, RM Auctions, Italien, Zuschlagspreis: 4.795.000,- Dollar

am032012_7058_auktion_08

Mercedes-Benz 540K Spezial Roadster, Bj. 1937, RM Auctions, USA, Zuschlagspreis: 9.680.000,- Dollar

am032012_7058_auktion_09

De Dion Bouton Dos-a-Dos, Bj. 1884, RM Auctions, USA, Zuschlagspreis: 4.620.000,- Dollar

Bilder: Gooding & Co., RM Auctions
Text: Classic-Car-Tax

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code