Burning Fire Bandit

am0314_pontiac_firebird_16 am0314_pontiac_firebird_17
am0314_pontiac_firebird_18

Zwischen Vegas und der Stadt der Engel pendeln Albert und Bardot inzwischen regelmäßig, weil seine Partnerin mit dem Unternehmen „VegasPowerTours“ vor Ort exklusive Feriendomizile für Geschäfts- und Privatleute vermittelt und deutschsprachige Stadtführungen in das Reich der Celebrities anbietet. Der Großteil der Distanzen wird im 2007er Ford-Truck abgewickelt, aber im Trans Am ist es einfach anders. Geiler. Der Feuervogel trägt die beiden stets pannenfrei sogar quer durch die Mojave Wüste, in die Canyons, nach Malibu oder an die Strände des Orange County.

Und es kann nur dieser einzige sein. Die späteren… nun, darüber scheiden sich die Geister. Denn ab 1981 schlug das Downsizing ordentlich zu und Plastik zog ein. David Hasselhoff quatschte unter schlimmer 80er-Lockenpracht mit seinem klugscheißenden Trans Am namens „K.I.T.T.“ und jagte Verbrecher im Fernsehen. Über die 90er sprechen wir (momentan) lieber mal nicht, und 2002 war nach 35 Jahren endgültig Schluss für den Pontiac Firebird und den F-Body.

So schön es auch ist, in Amerika ein Teil der Autokultur zu sein – der schwarze Trans Am wird bald nach Deutschland kommen und hier vom deutschen „Shopcaliforniacars“-Geschäftsführer Viktor Wendel gefahren. Das wird so etwas wie Missionarsarbeit – um den Deutschen mal zu zeigen, dass es außer Mustang auch noch andere begehrenswerte amerikanische Pony-Cars gibt…

Bis dahin drückt Peter Albert im Trans Am aber noch das Pedal to the Metal. Wie es ein cooler Typ in einem coolen Auto im (manchmal) coolen Amerika eben machen muss.

http://www.shopcaliforniacars.com
http://www.vegaspowertours.de

Technische Daten

Pontiac Firebird Trans Am 10th Anniversary
Baujahr: 1979
Motor: V8
Hubraum: 6.600 ccm (400 cui)
Leistung: ca. 200 kW (270 PS)
Drehmoment: 435 Nm bei 1.600/min
Getriebe: Dreigang-Automatik
Antrieb: Hinterräder
Länge/Breite/Höhe: 4.998/1.854/1.259 mm
Leergewicht: 1.750 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,4 s
Top Speed: 201 km/h
Wert: ca. 20.000 US-Dollar

am0314_pontiac_firebird_15
Fotos: Jens Tanz