TRÄUME FAMILIENJUWELEN – Onkels Goldenes Erbe

Mercedes-Benz 280 CE

Doppelnocker-Reihensechser mit gesundem Durst, dafür aber auch endlos zuverlässig und gut für die Millionen Kilometer

 

Das Erbe wartet

Das Erbe des Onkels bekommt seinen Ritterschlag, als Max Pohlmann ein zweites mal „ja“ sagt, diesmal auf dem Standesamt. Völlig überladen von Hochzeits-Geschenken schleppt der Benz das frisch vermählte Paar nach Hause. Aber er bricht nicht.

Der sympathische Jungunternehmer liebt seine Frau vom ersten Tag an, sein geerbtes Auto hat er in den Jahren erst richtig lieben gelernt. Denn ein Oldtimerfahrer kann sich nur mit der Zeit ein dickes Fell angewöhnen. Es sind Ereignisse wie das klemmende Benzinpumpenrelais neben dem Steuergerät, das den Benz zumeist mitten auf viel befahrenen Kreuzungen einfach ausgehen lässt. Man muss das Gehupe und die blutdruckgepeitschten Schimpftiraden der anderen einfach ignorieren. Abschnallen, die gewaltige Haube öffnen, nach vorn gehen und mit leichtem Klopfen die Pumpe wieder zur Mitarbeit überreden. Dafür dankt sie es einem aber auch nach einem langen Winter mit sonorem Schnurren und direktem Starten des Motors. Auch kleine Lackplatzer hier und da oder Rempler von Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz dürfen einen „Daily Driver“ nicht in den Wahnsinn treiben – das ist Teil des Alltags, daraus wird Patina, die so ein Fahrzeug liebenswert macht.

Zum Alltag wird nun bald auch ein Kindersitz auf der Rückbank. Die Pohlmanns erwarten Nachwuchs, und wie der kleine Max damals mit seinem Onkel wird auch dieses Kind eines Tages auf dem Rücksitz die Welt vor und neben den Coupéscheiben wahrnehmen und die Geschichte weiter schreiben.

Denn sie ist nie zu Ende.

www.photolove.us

Polaroid statt Wackeldackel: Pohlmann macht Vintage-Papierabzüge von Digitalbildern und lebt das Thema „Retro“ jeden Tag

TECHNISCHE DATEN

Mercedes-Benz W114 280 CE
Baujahr: 1973
Motor: Sechszylinder-Reihenmotor
Hubraum: 2.746 ccm
Leistung: 136 kW (185 PS) bei 6.000/min
Max. Drehmoment: 223 Nm bei 4.000/min
Getriebe: Viergang-Automatik
Antrieb: Hinterräder
Länge/Breite/Höhe: 4.680/1.790/1.395 mm
Gewicht: 1.455 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 10 Sek.
Top-Speed: 200 km/h
Wert: ca. 10.000,- Euro


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code