Opel Rekord – Für Biedermänner und Brandstifter

DSC_3719 DSC_3717
 …intakte Längsträger… …und auch ein lediglich von Flugrost befallener Bereich um die Haubenscharniere „schreien“ zwar nach konservierenden Maßnahmen, zeigen aber, dass die Karosserie insgesamt besser erhalten ist als es der patinierte äußere Anschein vermuten lässt
DSC_3831 DSC_3830
Hier hat es dann doch den vorderen Querträger erwischt

Schweller
Natürlich sind wie bei allen 1970er-Autos auch die Schweller des Rekord C ein gefundenes Fressen für den „Gilb“. Sie können auf ganzer Länge durchgerostet sein, aber besonders schlimm sieht’s meist am Anschluss zum Vorderkotflügel sowie an den hinteren Endspitzen aus.
Blender-Reparaturen der Schweller erkennt man unter anderem an zugespachtelten senkrechten Nähten zum Vorderkotflügel und (im Bereich der B-Säule) zum hinteren Seitenteil. Wichtig: Schweller nicht nur von außen beurteilen (auch zu den Bodenblechen hin), sondern auch die Innenschweller berücksichtigen (Teppich hochheben)!

DSC_3688 DSC_3826
Die Schweller sollten nicht nur von außen auf Durchrostungen (rostfördernd wirken auch die Zierleisten) untersucht werden… …sondern auch von unten innen zum Wagenboden hin…
DSC_3612 DSC_3655
…sowie oben und innen (Teppichboden hochnehmen!)

Vinyldach
Es gibt Rekord- und Commodore-Ausführungen mit Vinyldach – unser Fotomodell hat keines (auch wenn es sehr danach aussieht). Es ist hier lediglich mattschwarz auflackiert, wobei sogar ein aufgeklebter Nahtstreifen die Täuschung perfekt macht. Besser so, denn die echten Vinyldächer werden im Alter oft rissig – Wasser dringt ein und sorgt für Unterrostungen

DSC_3728 DSC_3657 DSC_3659
Perfekt „gefaktes“ Vinyldach, unter dem wenigstens nichts rosten kann

Türen
Bei den Türen gammeln nicht nur die Böden durch, Rost findet sich ebenso oft an den umlaufenden Blechfalzen und auch im Bereich der Schachtleisten. Die Ursache für hängende Türen sind häufig verschlissene Spreizhülsen an den Scharnieren – ein kostengünstig zu behebender Mangel. Verschlissene oder gar herausgefallene Schließzylinder sind ebenfalls ein häufiger Mangel.

DSC_3654 DSC_3679
Türböden checken! Rost geht meist von den Falzkanten aus und greift rasch um sich, insbesondere wenn die Ablauflöcher der Türen verstopft sind Stimmen die Spaltmaße? Hier sind sie zwar gleichmäßig, aber insgesamt recht groß, weil ein neuer vorderer Kotflügel nicht ganz optimal eingepasst wurde.