Opel Rekord – Für Biedermänner und Brandstifter

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Hängende Türen, gerade bei den Zweitürern, haben ihre Ursache oft in verschlissenen Scharnierbolzen (versäumte Schmierung). Hier fehlt zudem der Schließzylinder – auch ein typischer Mangel

Bodenbleche
Unter den Bodenteppichen kann Wasser für ein Feuchtbiotop sorgen, das lange unbemerkt bleibt. Es kann auf vielfache Weise in den Innenraum gelangen. „Klassiker“ sind undichte Windschutzscheibendichtungen, durchgerostete Batterieböden, falsch verlegte Wasserabläufe vom Schiebedach oder undichte Türverkleidungen. Natürlich kann das Wasser auch direkt von unten eindringen, beispielsweise wenn der Spritzwasserbereich an der A-Säule oder die Bodenwannen selbst (z. B. im Bereich der Wagenheberaufnahmen) durchgegammelt sind. Auf Modergeruch achten und, wo möglich, Bodenmatten hochheben.

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Fieser Gammel befällt häufig die Bodenbleche im Spritzbereich der Vorderräder inklusive des Längsträgers der bis an mehrere ebenfalls korrosionsgefährdete Querträger im hinteren Bereich der Bodenwannen reicht

Heckbereich, 
hintere Radläufe
Man ahnt es beinahe schon: Die Schweller-Endspitzen, die an den hinteren Radkästen enden, sind durch Schmutz und Spritzwasser extrem rostgefährdet, außerdem die Radlaufkanten selbst (vor allem an den Übergängen der Radhausschalen zu den Seitenteilen). An den hinteren Seitentaschen des Kofferraums wird das Blech von innen durch Staunässe infolge von Undichtigkeiten (Heckscheibe, Heckklappendichtung, Rück­leuch-
­ten) sowie von außen (Schmutznester im Spritzwasserbereich) angegriffen.
Auch hier werden Schäden oft mit Spachtelmasse oder GFK-Matten überdeckt – bei unserem Fotomodell lässt sich vom Kofferraum eine Punktschweißung erkennen. Hier wäre dringend ein vernünftiger Lackaufbau mit zusätzlichem Korrosionsschutz zu empfehlen. Ebenfalls rostanfällig ist die Heckschürze, an der sich auch Schmutz und Wasser sammeln. Dazu sollte das Heckabschlussblech von unten und von oben (Kofferraum) aus gründlich untersucht werden.