Leserauto: Im Schatten der Muskeln

Monterey-outside-Detail-01

Anfang der 50er war der Mercury Monterey über dem Mercury Custom das Spitzenmodell der Marke. Mitte der 50er war er das mittlere Modell in der Palette, 1957 fiel er auf das Basismodell ab. Sind Sie noch wach? 1958 wieder mittleres Modell, 1960 Basismodell, bis 1962 wieder plötzlich das Spitzenmodell und dann… dann endlich kamen die Markendesigner ein bisschen zur Ruhe, rauchten entspannt eine Zigarette und legten sich fest. Ab 1964 markierte der Mercury Monterey das große Einstiegsmodell und ebnete den Weg zum Full-Size. Über ihm waren nur noch der Montclair und der Park Lane. Die Modellvielfalt reichte klassisch vom zwei- und viertürigen Sedan über das Coupé bis hin zum ab 1970 erhältlichen Convertible. Ab 1975 war Schluss, da wurde der Königsberg vom Marquis abgelöst.

Monterey-Vorbeifahrt-09 Monterey-Vorbeifahrt-11 Monterey-Vorbeifahrt-13
Monterey-Vorbeifahrt-15 Monterey-Vorbeifahrt-17 Monterey-Vorbeifahrt-18

Monterey-Interior-15
Falsche Bilder im Kopf hat erneut, wer nun Königsberg mit dem malerischen, verschlafenen Nest im Frankenländle verbindet. Nein, nein: Monterey ist ein kleines Küstenstädtchen in Kalifornien, zwischen San Franzisko und Los Angeles. Das bringt uns dem Coupé, was noch immer im Standgas vor sich hinblubbert, wieder ein bisschen näher. Dennis Klein konnte nicht rekonstruieren, wo sein Auto ursprünglich gefahren wurde, ist aber dabei, es herauszufinden. Er war schon immer vom Ami-Virus befallen, fuhr einst einen 88er Caprice, einen 06er RAM und restaurierte mit seinem Vater an ein paar Autos rum…. Dann kam der Nachwuchs, und die Zeit reichte nicht mehr für die weltlichen Freuden des Schraubens.
Aber wer kennt nicht das Problem – einmal befallen, immer auf der Suche? Im Winter 2013 bot ihm ein guter Freund den Monterey an, und Dennis konnte nicht widerstehen. Der Wagen war ein echter Survivor, unrestauriert und technisch kerngesund. Ein neuer Kofferraumboden wurde eingeschweißt, das war’s dann auch schon. Ein Sitz ist ein bisschen durchgesessen, hier und da sind kleine Roststellen und vielleicht auch ein paar Dellen. Na und? Dennis fährt seine Autos ganzjährig und im Alltag, da passt das schon. Dem Motor hat er eine Vierfach-Vergaseranlage von Edelbrock und eine Edelbrock-Ansaugspinne spendiert, im Inneren geben ein paar nicht originale Zusatzinstrumente Auskunft über das Befinden des 390er-V8-Triebwerks. Erlaubt ist, was gefällt. Wer das anders sieht, kann das ja gern anders sehen.

Monterey-Motor-07 Monterey-Motor-04 Monterey-Motor-03

Monterey-Motor-08

Monterey-Motor-01 Monterey-Motor-05