BMW 6er-Coupé E24

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Säurenebel greift mitunter die Batterieaufnahme böse an

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Der Kunststoff-Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser wird manchmal porös und dann undicht

Dafür sind die Übergänge des Windschutzscheibenrahmens zum Windlauf, aber auch zum Dach oft unterrostet. Eine ausführliche Ankaufuntersuchung sollte auch die Wagenunterseite umfassen. Hierfür ist eine Hebebühne hilfreich. In den Radhäusern sind häufig die senkrechten Stehbleche befallen, und wenn die angeschraubte Abdeckung vor der A-Säule fehlt, ist diese schutzlos dem Spritzwasser ausgesetzt – mit entsprechenden Folgen. Allerdings gammelt es manchmal trotz vorhandener Bleche noch dahinter. Unterhalb der A-Säule kommt es am Übergang zu den Bodenblechen und zu den Schweller-Spitzen ebenfalls oft zu Durchrostungen.

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Seit der zweiten Modellpflege verfügen die 6er-BMW über DE-Ellipsoidscheinwerfer …

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… und seitliche Stoßstangeneinfassungen aus Kunststoff, die in den größeren Spoiler übergehen

Schweller

Eine selbstverständliche Pflichtübung vor jedem Klassikerkauf ist die akribische Untersuchung der Schweller, und zwar von der Unterbodenseite her als auch von außen. Auch hinter den Schwellerblenden (z. B. beim M635 CSi oder bei nachgerüstetem Tuning-Zubehör) bildet sich häufig der Gilb. Besonders neuralgisch sind die Ansatzstellen für den Wagenheber.

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Hier blüht die untere Schwellernaht auf ganzer Länge …

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… besonders hat es allerdings die Wagenheberaufnahmen sowie die vordere Schweller-Endspitze unter der A-Säule erwischt, …

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… hinten sieht es nicht besser aus

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Rost bildet sich gelegentlich auch unter der Schwellerverkleidung bei den Einstiegen

 

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Die Türen sollten satt ins Schloss fallen, und die Spaltmaße sollten stimmen

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Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen hat die 6er-Baureihe eine dezent verkleidete B-Säule

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Die Türscharniere sind trotz der schweren Türen nur selten ausgeschlagen

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Unbedingt auf den Zustand der Türböden achten

Türen

Eine Untersuchung der Türböden ist unbedingt zu empfehlen. Obwohl der Zweitürer lange und schwere Portale hat, sind ausgeschlagene Scharniere eher selten zu beobachten. Achten Sie auf saubere, gleichmäßige Spaltmaße und problemloses Schließen. Die Türverkleidungen sollten nicht durch nachträglich eingebaute Lautsprecher verschandelt sein.

Bodenwannen

Die Bodenwannen lassen sich von unten gut untersuchen. Eine Analyse von innen wäre zwar mindestens ebenso wichtig, wird aber durch die sorgfältig befestigte Teppichware sowie durch vollflächig verklebte Dämmmatten wesentlich erschwert. Auch die großen, mit einem Deckel verschlossenen Löcher in den Bodenwannen ziehen Korrosion magisch an.

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Die seitlichen Taschen und das Heckabschlussblech sind häufig am Übergang zum Kofferraumboden durchgerostet

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Die hinteren Radlaufkanten sind häufiger „knusprig“ und werden ebenso oft mit Spachtelmasse zurechtgepfuscht

Heckbereich / hintere Radläufe

Rostschäden an den hinteren Radlaufkanten (Übergänge zu den Radhausschalen) sind häufig zu beobachten. Vor allem bei umgebördelten Radlaufkanten ist Rostbildung programmiert.
Oft wird dann mit Glasfaserspachtel herummodelliert (Magnetprobe), denn der Austausch der hinteren Kotflügel/Seitenteile ist höchst aufwändige Blechnerarbeit.

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Die Rückleuchten können an den Einfassungen undicht 
werden, dann gelangt Wasser in den Kofferraum

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Auch der Heckscheibenrahmen ist auf Korrosion zu prüfen

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Die Gummidichtungen der hinteren Scheibenrahmen werden immer porös – und sind neu nicht zu bekommen

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Das hervorragende Bordwerkzeug ist leider nur selten vollständig

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Man sollte unbedingt auch einen Blick auf sämtliche Seitenteile werfen

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Der Bodenteppich und das Ersatzrad müssen für eine gründliche Untersuchung des Heckbereichs raus

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Typische BMW-Krankheit jener Tage: Der Kofferraum-Schließzylinder bleibt häufig gedrückt stecken