BMW M3

Das Getriebe in Motorsportausführung gilt als robust. Gelegentlich sind Ölundichtigkeiten zu beobachten, und manchmal ist die Synchronisation verschlissen

Diagnose des BMW M3 E30 im Detail

Karosserie, Unterboden
Front, Motorraum, Vorderkotflüge:
Der M3 verleitet zum „heizen“ – da mag es gut sein, dass einem der Vorbesitzer schon mal „die Straße ausgegangen“ ist und der Ausrutscher nicht in einer Wiese, sondern in einer Leitplanke endete. Achten Sie also bei der Inspektion eines M3 auf jegliche Anzeichen von Unfall-Vorschäden wie schlechte Spaltmaße zwischen Kotflügeln und Motorhaube, Knitterfalten in den seitlichen Motor-Stehwänden oder Verformungen/Schweißstellen im Bereich der Kühlermaske. Darüber hinaus ist der Vorderwagen auch an versteckten Stellen auf Korrosion zu überprüfen, die ihn – wie jeden Dreier dieser betagten Baureihe – ereilen kann. Die Suche nach Rost und Blessuren sollte unbedingt auch auf einer Hebebühne fortgesetzt werden.

Charakteristische Motorsport-Schaltung mit erstem Gang hinten links

Die Hardyscheibe der Kardanwelle hat große Kräfte zu übertragen und darf nicht rissig sein

Leichte Ölverluste am Differential sind häufiger zu beobachten. Im Interesse eines langen Diff-Lebens sollte man den Ölstand im Auge behalten und das Öl ab und zu wechseln. Bei stärkeren Leckagen ist das Differential abzudichten

Schweller
Natürlich sind wie bei allen 1980er-Autos auch die Schweller des M3 ein gefundenes Fressen für den Rost. Sie können auf ganzer Länge durchgerostet sein, aber besonders schlimm sieht’s meist im Spritzbereich der Vorderkotflügel aus. Leider erschweren die Schwellerverkleidungen des M3 eine Untersuchung des kompletten Schwellers, sodass Sie sich mit dem zufrieden geben müssen, was Sie ohne Demontage erkennen können.

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Türen
Bei den Türen gammeln vor allem die Böden durch. Rost findet sich aber oft auch am umlaufenden Blechfalz der Türhaut. Da die (meist nur) zwei Portale des M3 länger sind als beim Viertürer, zerren auch besondere Kräfte an den Scharnieren, bei denen zudem häufig der Schmierdienst vernachlässigt wurde. Sie können deshalb ausgeschlagen sein.

Bodenbleche
Die Bleche der Bodenwannen sind normalerweise selten von Rost befallen, und wenn, dann ist meist ein Wassereinbruch im Wageninnern die Ursache – eine undichte Windschutzscheibendichtung beispielsweise. Achten Sie deshalb auf Modergeruch im Auto und nehmen Sie vorsorglich auch lose im Auto liegende Bodenmatten hoch, um nach Feuchtigkeit zu suchen.

Heckbereich, hintere Radläufe, Kofferraum
Auch am Kofferraum ist Wassereinbruch möglich – beispielsweise durch einen undichten Heckscheibenaufsatz. Das sammelt sich dann in der Reserveradmulde oder der Batterieaufnahme, die Sie überdies auf Korrosion durch Säuredämpfe überprüfen sollten. Von der Wagenunterseite her sind die Bereiche unter der Heckstoßstange und die Radhäuser bis zu den Radlaufkanten gründlich zu checken.

 

Auch wenn es „nur“ Komfortdetails sind: Ein Funktionstest des Bordcomputers…

…und des „Check-Control“ sind obligatorisch. Es nervt, wenn solche Dinge kaputt sind

Motor und Peripherie

Motor
Obwohl als Hochleistungsaggregat ausgelegt, ist der M3-Motor bei sorgfältiger Behandlung auch für mehr als eine Viertelmillion Kilometer gut. Lebensverlängernd wirken sich behutsames Warmfahren und regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigen Ölen aus. Die Ventile müssen periodisch eingestellt werden – der M3 hat keine Hydrostößel, sondern Plättchen. Dafür entfällt ein nervender Zahnriemenwechsel: Die Nockenwellen sind kettengetrieben. Hier können vornehmlich die Gleitschienen von stärkerem Verschleiß betroffen sein. Unrunder Motorlauf resultiert manchmal aus einem undichten Ansaugsystem. Wollen Sie mehr Gewissheit über den Motorzustand haben, empfiehlt sich ein Kompressionstest an der warmen Maschine – angesichts der preislichen Größenordnung, in der der M3 gehandelt wird und dem Umstand, dass den Aggregaten in ihrem Vorleben tatsächlich so einiges zugemutet worden sein kann, sollte ein Verkäufer Verständnis für diesen Wunsch haben.

Der M3 hatte die damals hochaktuellen DE-Linsenscheinwerfer