BMW M3

 

Getriebe,
Kraftübertragung

Getriebe
Eine Spezialität des M3 ist das Fünfganggetriebe in motorsportlicher Ausführung mit hinten links liegendem erstem Gang. So lassen sich alle Gangwechsel nach dem Anfahren in lediglich zwei Gassen abhandeln, was „wertvolle Zehntel“ sparen kann. Alle Gänge sollten sich exakt schalten lassen und die Synchronisation auch bei schnelleren Gangwechseln nicht kratzen.

Differential
Häufiger als die robusten Getriebe machen Öl triefende Differentiale Ärger. Das Differential des M3 verfügt serienmäßig über eine 25prozentige Sperre. Bei höheren Laufleistungen – und natürlich besonders, wenn kein Öl mehr drin ist – können die Diffs anfangen zu schaben oder zu heulen. Dann ist eine Überholung fällig.

Fahrwerk, Lenkung,
Bremsen

Fahrwerk
Das serienmäßige Fahrwerk des M3 wurde von den Konstrukteuren mit viel Herzblut auf ein maximal ausgewogenes, sportliches Fahrverhalten ausgelegt.
Es ist zwar straff, aber nicht von übertriebener Härte. Daran lässt sich nachträglich von Laien wenig optimieren, sondern eher etwas verschlechtern. Natürlich müssen verschlissene Komponenten wie undichte Stoßdämpfer oder Ähnliches ausgetauscht werden.

Lenkung
Die servounterstützte ZF-Zahnstangenlenkung arbeitet sehr direkt und genau, allerdings müssen die Manschetten intakt sein.

Bremsanlage
Die üppig dimensionierte Bremse mit innenbelüfteten Scheiben vorn und massiven Scheiben hinten wird ihrer Aufgabe auch bei forcierter Gangart gerecht – die Bayern wussten schon, was so ein M3 braucht. Allerdings steigt der Verschleiß dann stark an. Checken Sie die Bremse auf abgenutzte Scheiben oder Hitzeschäden (Risse).

Räder, Reifen
Serienmäßig wurden alle M3 mit Leichtmetallrädern im Kreuzspeichendesign ausgestattet. Frühe Modelle erhielten die Dimension 7Jx15 und mit Bereifung im Format 205/55 VR15, spätere gab es auch mit 16-Zöllern. Manchmal – gar nicht selten – haben die Vorbesitzer auch mit anderen Felgengrößen und Designs für ein individuelles Erscheinungsbild gesorgt. Das ist zwar für den Originalitätsaspekt nicht so gut, aber solange die Räder in den Papieren eingetragen sind, ist die Ausstattung weitgehend Geschmackssache.

Innenraum, Elektrik

Innenausstattung
Aufgeräumt und sachlich-nüchtern präsentiert sich das Armaturenbrett. In Buchhaltermanier wurden fast alle Bedienelemente (in Deutsch) beschriftet. Mitunter ist der Armaturenbrettbezug rissig, und auch um die Haltbarkeit der Stoff-Sitzbezüge ist es nicht gerade zum Besten bestellt. Im Großen und Ganzen ist das Interieur allerdings solide. Der weiße Dachhimmel neigt zu Fleckenbildung durch Feuchtigkeit. Bei unserem Referenzfahrzeug war der Lenkradkranz an mehreren Stellen ungewöhnlich stark eingerissen.

Elektrik
Im Wesentlichen entspricht die elektrische Anlage des M3 der BMW-Großserie, hier lauern also wenig Überraschungen. Allerdings verfügt er als Top-Sportmodell der Baureihe über einige Komfort-„Goodies“, die teils serienmäßig waren, teils oft dazugeordert wurden, und solche Dinge sollten unbedingt funktionieren, weil Ersatz oder Reparaturen daran ganz schön ins Geld gehen können. Als da beispielsweise wären: Die Heizungs-/Klimaanlage mit Temperaturautomatik, das Check-Control-Panel neben dem Innenspiegel und der Bordcomputer in der Mittelkonsole. Aber natürlich sollten auch die elektrischen Fensterheber, ein elektrisches Schiebedach oder die Sitzheizung unbedingt funktionieren.

Fazit
Gute M3 der ersten Baureihe sind im Vergleich zu ihren biederen normalen Dreier-Brüdern jetzt schon exorbitant teuer. Trotzdem kann es sein, dass der 30. Geburtstag der Modellreihe die Preisspirale noch weiter beflügelt. Der wahre Wert der Motorsport-Ikone hängt allerdings maßgeblich von seinem Zustand und seiner Originalität ab. Fahnden Sie bei Ihrem Kaufobjekt nach Spuren eines bewegten Motorsportler-Lebens, die mit erhöhtem Verschleiß oder Blechblessuren einhergegangen sein können und bedenken Sie, dass alle Teile, die speziell für den M3 vorgesehen waren, nicht nur schwieriger zu bekommen, sondern auch wesentlich teurer sein können. Ansonsten ist so ein M3 ein durchaus alltagstauglicher dynamischer Familienwagen, der von „mild“ bis „wild“ alle Gangarten beherrscht.

Technische Daten

BMW M3 E30 (Referenzfahrzeug, Serie)
Baujahr: 1990
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor
Hubraum: 2.302 cm3
Leistung: 215 PS (158 kW) bei 6.750/min
Max. Drehmoment: 230 Nm bei 4.600/min
Getriebe: Fünfgang-Handschalter
Antrieb: Heckantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4.346 / 1.680 / 1.370 mm
Gewicht: 1.200 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 0-100 km/h: 6,7 s
Top-Speed: 260 km/h

Das Referenzfahrzeug wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von AF-Cars, Seevetal

Hier können Sie die gesamte Ausgabe als digitales Magazin herunterladen: https://www.traeume-wagen.de/shop/epaper-einzelhefte/traeume-wagen-epaper-022016/

Weitere detaillierte Klassiker-Kaufberatungen finden Sie unter

www.träume-wagen.de/kaufberatung

Aktuelle classic-ANALYTICS-Preisnotierungen

Marke / Modell Zustand 1 Zustand 2 Zustand 3 Zustand 4 Zustand 5
BMW M3, Bj. 1986-1989, 195 PS k.A. 46.000,- Euro k.A. 17.000,- Euro  k.A.

Text und Fotos Martin Henze