27 Dez BMW Z1
Motor und Peripherie
Motorspezifisches:
Im Z1 kam nur ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 2,5 l zum Einsatz, der sich zigtausendfach auch in den BMW-5er- und 3er-Limousinen bewährt hat – auf die 66 Alpina-Z1 mit 2,7-l-Motor soll hier wegen ihres Exotenstatus nicht speziell eingegangen werden, grundsätzlich sind allerdings auch diese Triebwerke problemlose Alltagsbegleiter. Die Motoren der „konventionellen“ Z1 gelten ebenfalls als ausgesprochen standfest, sofern das vorgeschriebene Zahnriemen-Wechsel-intervall eingehalten wird. Kontrollieren Sie das Serviceheft auf die letzte Ausführung dieser Arbeit oder lassen Sie sich Rechnungen darüber zeigen.
Überliefert sind gelegentlich eingelaufene Nockenwellen und Zylinderkopf-Undichtigkeiten, das war es dann aber auch schon. Häufiger werden Auspuff-Krümmerdichtungen undicht, und auch dem Rest der Auspuffanlage ist unbedingt Aufmerksamkeit zu schenken, denn die Serienanlage bei BMW ist teuer (Krümmer mit Kat: ca. 1.700 Euro, Endschalldämpfer ca. 900 Euro), und zurzeit bietet kein Aftermarket-Hersteller eine seriennahe Anlage im „Flügel-Design“ an, es sind lediglich Edelstahl-Auspuffanlagen (z. B. von Bastuck) erhältlich, die aber ebenfalls über 1.000 Euro kosten und nicht die originale Optik aufweisen. Bei höheren Laufleistungen können die Motoren einen größeren Ölverbrauch entwickeln. Alles bis zu einem Liter auf 1.000 km gilt als tolerabel.
Auspuffanlagen und Katalysatoren sind zurzeit nicht mehr als original-identische Aftermarket-Teile zu bekommen, lieferbar sind Originalteile oder Edelstahl-Sportauspuffanlagen zu Preisen zwischen 1.000 und 2.000 Euro …
Getriebe,Kraftübertragung
Getriebe:
Die serienmäßige Fünfgang-Schaltung gilt als robust und macht selten Probleme. Lassen sich alle Gänge ohne Kratzen durchschalten? Sonst ist womöglich die Synchronisation für den einen oder anderen Gang verschlissen – ist aber selten.
Hinterachse, Differenzial:
An der Hinterachse sind die Achsmanschetten der Gelenkwellen zu prüfen, ein verschlissenes Differenzial macht beim Fahren ein schabendes Geräusch. Auch hier ist gelegentlich Ölverlust zu beobachten.