Ferrari Mondial t

tw0815mondial-39

Herrlich unergonomisch – die Schaltersammlung auf der Mittelkonsole – unter anderem für Zusatzscheinwerfer und die Klimaanlage. Wer vom Alfa umsteigt, kennt das

tw0815mondial-44

Reichhaltige Uhrensammlung im eckigen Design der 1980er

tw0815mondial-45

…trotzdem wirken die Kunststoffe auch im Mondial t teilweise billig, Teppiche und Bezüge werfen Falten. Echte Ferrari-Fans stört das nicht

Sitze, Türverkleidungen, Teppiche
Die Ledersitze eines älteren Ferrari weisen oft Risse und eine schöne Patina auf, die nicht unbedingt wegrestauriert werden sollte. Der Seitenhalt und die Langstreckenbequemlichkeit der Sitze ist okay, aber nicht mit dem zu vergleichen, was Porsche zur gleichen Zeit zu bieten hatte. Im Übrigen lässt sich insbesondere beim Interieur die nonchalante italienische Verarbeitungsqualität erkennen. Bodenteppiche lösen sich, kommen an den Ecken hoch oder werfen Wellen, ebenso kann es den Türverkleidungen und den Verkleidungen des Armaturenbretts und der Mittelkonsole gehen. Wen das stört, dem bleib eine aufwändige Restaurierung des gesamten Interieurs beim Sattler nicht erspart.

tw0815mondial-42 tw0815mondial-46 tw0815mondial-47
tw0815mondial-41

Mit einigem Abstand ist das Interieur des Mondial eine Augenweide, und es sitzt sich (vorne) auch gut darin.

tw0815mondial-43

Die Verarbeitungsqualität ist allerdings (vor allem bei den Fahrzeugen der ersten Serie, also nicht diesem hier) im Detail meilenweit vom Niveau deutscher Premium-Marken entfernt…

Fazit
Gerade für den Ferrari Mondial gilt, dass das teurere Auto (mit lückenloser Wartungs-Historie!) auf Dauer fast immer auch das Günstigere ist. Dann allerdings kann man auch mit dem Einsteiger-Ferrari richtig viel Spaß zum verhältnismäßig kleinen Preis haben.

Technische Daten

Ferrari Mondial t Cabriolet (Referenzfahrzeug)
Baujahr: 1992
Motor: Achtzylinder-V-Motor
Hubraum: 3.405 cm3
Leistung: 300 PS bei 7.000/min
Max. Drehmoment: 323 Nm bei 4.200/min
Getriebe: Fünfgang Manuell
Antrieb: Heckantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4.535/1.810/1.235 mm
Gewicht: 1.503 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,3 Sek.
Top-Speed: 255 km/h
Neupreis: ca. 46.000 D-Mark

Das Referenzfahrzeug wurde uns freundlicherweise zur Verfügung
gestellt von J. Ulmer, www.ital-spares.de

Hier können Sie die gesamte Ausgabe als digitales Magazin herunterladen: https://www.traeume-wagen.de/shop/epaper-einzelhefte/traeume-wagen-epaper-082015/

Weitere detaillierte Klassiker-Kaufberatungen finden Sie unter

www.träume-wagen.de/kaufberatung

Text und Fotos Martin Henze

Aktuelle classic-ANALYTICS-Preisnotierungen

Marke / Modell Zustand 2 Zustand 3 Zustand 4
Ferrari Mondial t Cabriolet 38.700,- Euro 27.900,- Euro 16.500,- Euro