Ferrari Mondial t

tw0815mondial-16

Die originale Heckscheibe des Cabrios trägt das „Cavallino rampante“

A-Säule, Windschutzscheibenrahmen
Eine kritische Stelle ist der Übergang vom Windschutzscheibenrahmen an der A-Säule zum Vorderkotflügel. Hier gibt es regelmäßig Spannungs- und Vibrationsrisse und auch Rost. Eine dauerhafte Reparatur ist ausgesprochen aufwändig, weshalb hier oft großzügig mit Spachtelmasse gepfuscht wurde. Alle Scheibengummis beim 308 neigen mit der Zeit zum Verspröden und zu Undichtigkeit, dann tropft’s Fahrer und Beifahrer auf die Füße oder rinnt hinter die Veloursteppiche. Modergeruch im Innenraum ist ein sicheres Indiz dafür. Neue Gummis sollten vorsorglich gleich mit etwas Dichtmasse eingesetzt werden. Aber auch die Verbundglasscheiben selbst neigen dazu, Luft zu ziehen – erkennbar an hellen blasigen Stellen an den Rändern.

tw0815mondial-06

Die Verbundglasscheiben ziehen mit dem Alter Luft (hier an den blasenartigen Einbuchtungen zu sehen)