29 Apr Ferrari Mondial t
Bodenwannen
Schäden an den Bodenwannen resultieren meist aus falsch platzierten Hebebühnenarmen oder Wagenhebern und aus Aufsetzern.
Heckbereich
Achten Sie auch im Heckbereich auf Spuren früherer Unfallschäden und auf Dichtigkeit des Kofferraums. Der bietet immerhin Platz für ein Golf-Kit und fürs Wochenendgepäck.
Motor und Peripherie Allgemeines
Die Motoren der Mondial-Baureihe sind – regelmäßig gepflegt und gewartet sowie sorgfältig warmgefahren – weitaus besser als ihr Ruf. Sie können dann bis weit über 100.000 Kilometer halten, bevor eine (kostspielige) Generalüberholung fällig wird.
Zahnriemenwechsel
Es gibt immer noch Ferraribesitzer, die aus Kostengründen nur den Riemenwechsel
beauftragen, nicht aber den ebenso wichtigen Rollentausch. Doch da hier stets das Teil, das zuerst kaputt geht (und das können eben auch die Spann- und Umlenkrollen sein), den Rest (die ganze Maschine) sofort mit ruiniert, sollte man daran keinesfalls sparen. Natürlich erschwert die Enge im Motorraum den Wechsel erheblich (als Wechselintervall wird wegen der üblicherweise geringen Laufleistungen ein Zeitintervall angegeben, das beim Vergasermodell bei drei bis vier Jahren liegt und bei den Einspritzern bei zwei bis drei Jahren, ansonsten wird ein Wechsel alle 40.000 Kilometer empfohlen).
Beim Riemenwechsel sollten auch die Dichtigkeit der Simmerringe überprüft und defekte Ringe ersetzt werden. Bei Dipl.-Ing. Sven-Martin Osterroth (www.osterroth-engineering.de) ist übrigens für die quattrovalvole-Modelle des 308 ein Umbausatz von Zahnriemen auf Duplex-Steuerkette erhältlich – das müsste eigentlich auch beim Mondial passen. Bis auf eine Überprüfung der Kettenspannung alle 80.000 Kilometer ist die Kettensteuerung absolut wartungsfrei und sie lässt sich jederzeit rückbauen.
Auspuffanlage, Kat.
Eine Achillesferse des Mondial ist die Auspuffanlage. Die Serienanlage ist zwar auch nicht weniger lange haltbar als beim Durchschnitt der damaligen Autos, aber wenn sie „durch“ ist, ist Ersatz schwierig zu bekommen oder zumindest sündhaft teuer. Selbst für gebrauchte originale Auspuffanlagen werden noch astronomische Preise (um 1.000 Euro) verlangt. Empfindlich sind auch die Krümmer, die Risse bekommen und sogar ebenfalls durchrosten können. Eine hochwertige Edelstahl-Auspuffanlage, wie sie der deutsche Hersteller TubiStyle (www.tubistyle.de) im Programm hat, soll dauerhaft für Ruhe sorgen.