Ferrari Mondial t

tw0815mondial-25

Sorgfältig warmgefahren und regelmäßig gewartet (Zahnriemenwechsel) sind mehr als 100.000 Kilometer ohne Überholung kein Problem. Die Bosch Motronic im Mondial t sorgt für moderaten Verbrauch und hohe Zuverlässigkeit

Bodenwannen
Schäden an den Bodenwannen resultieren meist aus falsch platzierten Hebebühnenarmen oder Wagenhebern und aus Aufsetzern.

tw0815mondial-20

Der Unterboden des Mondial präsentiert sich aerodynamisch optimal geglättet…

tw0815mondial-21

…da der Wagen allerdings sehr tief liegt, sind häufig Spuren von Aufsetzern zu finden. Gut, wenn es nicht die Ölwanne selbst erwischt hat

Heckbereich
Achten Sie auch im Heckbereich auf Spuren früherer Unfallschäden und auf Dichtigkeit des Kofferraums. Der bietet immerhin Platz für ein Golf-Kit und fürs Wochenendgepäck.

Motor und Peripherie Allgemeines
Die Motoren der Mondial-Baureihe sind – regelmäßig gepflegt und gewartet sowie sorgfältig warmgefahren – weitaus besser als ihr Ruf. Sie können dann bis weit über 100.000 Kilometer halten, bevor eine (kostspielige) Generalüberholung fällig wird.

tw0815mondial-26

Solche Trockenheit ist nicht der Regelfall. Regelmäßig gefahrene Mondial werden am Motor und Getriebe immer mal wieder undicht

tw0815mondial-27

Hier zeigt sich allerdings die Lichtmaschine „in Öl“, was sie nicht unendlich lange verkraftet

Zahnriemenwechsel
Es gibt immer noch Ferraribesitzer, die aus Kostengründen nur den Riemenwechsel 
beauftragen, nicht aber den ebenso wichtigen Rollentausch. Doch da hier stets das Teil, das zuerst kaputt geht (und das können eben auch die Spann- und Umlenkrollen sein), den Rest (die ganze Maschine) sofort mit ruiniert, sollte man daran keinesfalls sparen. Natürlich erschwert die Enge im Motorraum den Wechsel erheblich (als Wechselintervall wird wegen der üblicherweise geringen Laufleistungen ein Zeitintervall angegeben, das beim Vergasermodell bei drei bis vier Jahren liegt und bei den Einspritzern bei zwei bis drei Jahren, ansonsten wird ein Wechsel alle 40.000 Kilometer empfohlen).
Beim Riemenwechsel sollten auch die Dichtigkeit der Simmerringe überprüft und defekte Ringe ersetzt werden. Bei Dipl.-Ing. Sven-Martin Osterroth (www.osterroth-engineering.de) ist übrigens für die quattrovalvole-Modelle des 308 ein Umbausatz von Zahnriemen auf Duplex-Steuerkette erhältlich – das müsste eigentlich auch beim Mondial passen. Bis auf eine Überprüfung der Kettenspannung alle 80.000 Kilometer ist die Kettensteuerung absolut wartungsfrei und sie lässt sich jederzeit rückbauen.

tw0815mondial-28

Checkpunkt Ölschläuche (zum Trockensumpftank): Sind sie wirklich dicht?

Auspuffanlage, Kat.
Eine Achillesferse des Mondial ist die Auspuffanlage. Die Serienanlage ist zwar auch nicht weniger lange haltbar als beim Durchschnitt der damaligen Autos, aber wenn sie „durch“ ist, ist Ersatz schwierig zu bekommen oder zumindest sündhaft teuer. Selbst für gebrauchte originale  Auspuffanlagen werden noch astronomische Preise (um 1.000 Euro) verlangt. Empfindlich sind auch die Krümmer, die Risse bekommen und sogar ebenfalls durchrosten können. Eine hochwertige Edelstahl-Auspuffanlage, wie sie der deutsche Hersteller TubiStyle (www.tubistyle.de) im Programm hat, soll dauerhaft für Ruhe sorgen.

tw0815mondial-29

Originaler Ersatz für die Auspuffanlage ist schwierig zu bekommen und sündhaft teuer. Aber es gibt gute Nachfertigungen.