Porsche 911 Carrera 3.2 (Targa)

Porsche_911_Carrera_7519

Lenkung, Spurstangenköpfe
Die Zahnstangenlenkung des Carrera 1 arbeitet leichgängig und präzise. Abweichungen davon sind in erster Linie auf verschlissene Spurstangenköpfe oder die lenkgetriebeseitige Gummimetalllagerung zurückzuführen. Hier empfiehlt sich der Austausch gegen das entsprechende Teil vom Turbo, das wesentlich verschleißärmer konzipiert ist.

Porsche_911_Carrera_7584

Unser Exemplar verfügt sogar über einen Tempomaten und über eine Klimaanlage – typische Ausstattungsmerkmale eines US-Fahrzeugs einzig das zu moderne Radio stört hier das Bild.

Innenraum, Elektrik, Sonstiges
Armaturenbrett, 
Instrumente, Schalter
Beim 911 hält sich die Zahl der elektrischen und elektronischen (Komfort-)ausstattungen zum Glück noch sehr in Grenzen, also kann auch nicht viel daran kaputt gehen. Auch wenn die Verarbeitungsqualität der Komponenten und die Zuverlässigkeit der Elektrik insgesamt gut ist, sollten doch alle vorhandenen „Goodies“ wie Fensterheber, Klimaanlage, elektrische Sitzverstellung etc. auf ihre Funktion geprüft werden.

Porsche_911_Carrera_7617 Porsche_911_Carrera_7606

Sitze
Schon die einfachen Seriensitze bieten guten Seitenhalt. Noch besser sind die Serien-Sportsitze, bei denen die weit nach vorne ragenden Seitenwangen oft verschlissen sind.

Porsche_911_Carrera_7700

Fazit
Die von 1983 bis 1989 gebauten Carrera 3.2-Modelle bieten hohe technische Reife und eine hervorragende Verarbeitungsqualität im optisch fast unveränderten Gewand der ab 1973 gebauten „G-Modelle“. Das macht ihren zeitlosen Klassiker-Appeal (und leider auch ihr hohes Preisniveau) aus. Gerade bei vermeintlichen Schnäppchen aus den USA lohnt es sich besonders hinzuschauen, um nicht an einen Blender zu geraten. Längst nicht alle Fahrzeuge befinden sich in einem so guten Zustand wie unser Fotomodell. In diesem Zusammenhang ist die Entscheidung für ein Modell mit oder ohne Katalysator sowie mit 915er-Getriebe oder der neueren G50-Schaltbox im Zweifel nicht so wichtig.

Technische Daten

Porsche 911 Carrera 3.2 Targa (Referenzfahrzeug)
Baujahr: 1984
Motor: Sechszylinder-Boxer
Hubraum: 3.164 cm3
Leistung: 207 PS bei 5.900/min
Max. Drehmoment: 265 Nm bei 4.800/min
Getriebe: Fünfgang-Handschalter
Antrieb: Heckantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4.291 / 1.652 / 1.320 mm
Gewicht: 1.210 kg (Coupé)
Beschleunigung 0-100 km/h: 0-100 km/h: 6,5 s
Top-Speed: 240 km/h

Hier können Sie die gesamte Ausgabe als digitales Magazin herunterladen: https://www.traeume-wagen.de/shop/epaper-einzelhefte/traeume-wagen-epaper-132015/

Weitere detaillierte Klassiker-Kaufberatungen finden Sie unter

www.träume-wagen.de/kaufberatung

Aktuelle classic-ANALYTICS-Preisnotierungen

Marke / Modell Zustand 1 Zustand 2 Zustand 3 Zustand 4 Zustand 5
Porsche 911 Carrera, Bj. 1984 67.400,- Euro 46.300,- Euro 33.000,- Euro 17.000,- Euro

Text und Fotos Martin Henze