29 Jul VW Käfer (60er-Jahre)
Vorderkotflügel, Haube, A-Säule
Bei den Vorderkotflügeln sind hauptsächlich die Anschraubkanten und die Einfassungen der Scheinwerfertöpfe durch Rost gefährdet. Bei den Kotflügeln gibt es ganz erhebliche Qualitätsunterschiede, je nachdem, ob es VW-Originalteile oder Nachbauten sind. Manchmal muss man zur Montage neue Löcher in die Schraubkante bohren, manchmal sitzen die Scheinwerfertöpfe oder Blinkerlöcher an anderer Position als im Neuzustand. Dann „schielt“ der Käfer von vorn. Riskieren Sie doch bitte auch gleich noch einen Blick in die Radläufe. Hier rostet es fast immer im Spritzbereich der Vorderräder am Fußraum durch. Die vordere Haube leidet hauptsächlich unter Kantenrost und bei den 50er-Jahre-Käfern, bei denen die Haube noch von einer einseitigen Klappstange gehalten wird, ist sie häufig seitlich eingeknickt, weil unwissende Zeitgenossen die Haube schließen wollten, ohne die Halterung vorher durch Anheben der Haube zu entriegeln. Bei unserem 62er-Fotomodell wird die Haube schon von zwei Federn offen gehalten. Ganz rostfrei ist auch sie nicht geblieben. An der A-Säule gammeln die außenliegenden Falzkanten weg. Der Übergang zum Frontscheibenrahmen ist ebenfalls oft unterrostet. Bei Käfern mit Stahlkurbeldach führen die Entwässerungsschläuche innen in die untere Ecke der vorderen Seitenteile und sorgen da für Durchrostungen.
Schweller
Ein Standardschaden sind durchgerostete Schweller – und eine Standardreparatur erfolgte oft mit „Überzieh-Reparaturblechen“. Derart reparierte Käfer können nicht als restauriert, sondern lediglich als (für den TÜV) repariert gelten, man handelt sich damit grundsätzlich einen wesentlichen Nachteil ein: Mit eingeschweißten Schweller-Unterblechen sorgt man dafür, dass sich Fahrgestell und Aufbau nicht mehr durch Schrauben voneinander lösen lassen (was für eine richtige Restaurierung nötig wäre), sondern nur noch mit Blechmeißel und Trennschleifer. Die Schweller rosten allerdings nicht nur unterwärts durch, sondern auch seitlich (wo die Trittbretter befestigt sind) und sogar auf der Innenseite. Wenn hier größere Löcher zu sehen sind, sind die durch die Schweller verlaufenden Warmluftkanäle aus Stahlblech, die die Heizungsluft vom Motor zur Windschutzscheibe leiten, meist nur noch in Fragmenten vorhanden.
Sind die Türboden in Ordnung? Ein häufiger Mangelpunkt, und neue Türen sind teuer.
Faltschiebedach, Stahlkurbeldach
Sowohl Käfer mit Stahlkurbeldach (Export ab Aug. 1963) als auch Käfer mit Faltschiebedach zählen zu den besonders gesuchten Versionen und werden mit entsprechenden Aufschlägen gehandelt. Das wesentlich größere Faltverdeck offenbart eventuelle Schwachstellen sofort (eingerissener Verdeckbezug beispielsweise), während das Stahlkurbeldach einer eingehenderen Funktionsuntersuchung unterzogen werden muss. Denn oft klemmt hier etwas – beispielsweise die Aufsteller, die das Hinterteil des Schiebedachs im letzten Moment vorm Schließen nach oben drücken sollen. Oder es rattert das Kurbelteil an den Zügen durch. Auch kann der Wasserfang im Schiebedach innen durchgerostet sein – dann tropft’s bei Regen durch.