Leserauto: Matt Schwartz und sein 1968er BMW 1600-2

Matt Schwartz kaufte sich mit 15 einen 1600-2 von 1968 – und brachte durch seine Begeisterung sogar seinen Vater dazu, ebenfalls wieder so einen Vintage-BMW zu fahren…

Wenn Matt Schwartz durch Manhattan Beach cruist, fügt sich sein BMW 1600 perfekt ins Bild mit den Beachhäusern, dem blauen Himmel und dem Ozean ein. Genau das „Caribe blue“ – so die Farbbezeichnung des Originallackes – war es auch, warum er sich in das Auto sofort verliebt hatte. Damals war er Teenager, hatte noch nicht mal seinen Führerschein, aber für ihn stand fest: Er muss diesen Wagen haben.

Sein Vater hatte immer wieder Geschichten davon erzählt, wie es damals war, als er in den 70er und 80er Jahren solche BMW’s gefahren hatte. Und so schaute der damals 15-jährige Matt bei Craigslist nach einem dieser Autos der 02er-Baureihe und fand sofort seines. Obwohl er zwischenzeitlich zum Studium war, woanders wohnte und auch verschiedene Fahrzeuge besaß, seinen BMW hat er immer behalten. „Es ist das Auto, das ich niemals verkaufen werde“, erklärt Matt, „Diese Vintage BMW’s sind originell, aber gleichzeitig auch so einfach. Sie fahren sich wie ein modernes Auto, aber ohne viel Drumherum. Von außen sind sie klein, aber innen plötzlich so groß. Und ich liebe das Aussehen, diese Baureihe hat die perfekte Form.“

Matt, der bei einer Software-Firma für die Automobilbranche arbeitet, nutzt seinen 1600 als Daily Driver. Auf den Lack achtet er nicht panisch. Der Wagen hat eh eine wunderschöne Patina, die den Charme dieses Oldtimers ausmacht. „Ich will ja etwas von dem Auto haben und Spaß haben, also fahre ich es auch“, so Matt weiter.

Seit der Anschaffung hat er allerdings einiges an dem Fahrzeug machen lassen. So zum Beispiel wurde eine längere Hinterachse mit Differentialsperre eingebaut, um den Wagen auf dem Highway ruhiger und leiser zu machen und ein Weber Doppelvergaser eingesetzt. Außerdem wurde der Innenraum mit neuem Teppich, anderen Sitzen und Stereosystem aufgewertet.

Matt hat viele Originalteile, mit denen ein früher 02er ab Werk geliefert wurde, in seinen Wagen eingebaut, Spiegel, Messgeräte etc. „Besonders stolz bin ich aber auf die Recaro-Sitze von einem 320er von 1982. Diese haben einen ganz besonderen Bezug bekommen. Mein Vater hat in den 80ern mal für Recaro gearbeitet und hatte daher spezielle Bezüge für seine 02er. Das Material war von Porsche, das für BMW-Sitze zugeschnitten wurde. Als ich die in seiner Garage fand, wusste ich, dass ich sie verwenden muss. Jetzt erinnern mich die Sitze jedes Mal an meinen Vater und daran, wie er mich mit seiner Leidenschaft beeinflusst hat.“

Allerdings beruht das auf Gegenseitigkeit. Denn nachdem Matt sich seinen BMW gekauft hatte und seit vielen Jahren damit überglücklich ist, kam auch sein  Vater wieder auf den Geschmack und kaufte sich ebenfalls wieder einen 1600er, als rotes Cabrio. Und so treffen sich Vater und Sohn mit ihren BMW’s aus der gleichen Baureihe sonntags gern mal beim Herumfahren in der Sonne auf den Straßen von Manhattan Beach.

Technische Daten

BMW 1600-2

Baujahr: 1968
Hubraum: 1.991 cm3
Leistung: 85 PS
Beschleunigung: 0-100 km/h in 10,3 s
Vmax: 174 km/h
L/B/H: 4.229 / 1.590 / 1.410 mm
Getriebe: 5-Gg. manuell
Gewicht: 960 kg

Text und Fotos: Daniela Grunwald

 

Diese Beiträge könnten Dir auch gefallen:

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
Tags:
, , ,