Nico Schmidt und sein Audi 80 Typ 81 5-Zylinder-Umbau

Wahre Liebe stirbt nie: Nico Schmidt und sein Audi 80 Typ 81 5-Zylinder-Umbau

 

Entweder man liebt sie oder nicht. Die Liebe zum 5-Zylinder kommt schnell und unverhofft, schleicht sich unerwartet heran und zieht dich in ihren Bann, ohne dass man es am Anfang überhaut mitbekommt. Im Alter von 12 Jahren hat mich bereits das 5-Zylinder-Fieber gepackt und seitdem nie mehr losgelassen. Mit 17 Jahren erfüllte sich der Traum vom eigenen 5-Zylinder (Audi 80 Coupé), der mich über 10 Jahre begleitete, bis ich ihn wegen beruflicher Veränderungen in andere liebevolle Hände weitergab. 3 Jahre später holte ich mir wieder ein gut erhaltenes, bezahlbares Audi 80 Coupé, zu dem Zeitpunkt noch als 4-Zylinder. Irgendwo lass ich dann, dass man in den 4-Zylinder Typ 81 auch 5–Zylinder-Motoren einbauen kann. Die Informationen streuten dabei sehr, ob und wie der Umbau möglich sei. Ich suchte also einen entsprechenden Motor und fand eine Limousine, die beim Kauf nur noch auf der Hinterachse stand. Ursprünglich nur als Ersatzteilspender gedacht, eroberte die Limo mein Herz: Sie sollte die Basis für meinen Umbau werden. Ingolstadt schickte sie einst als Audi 80 mit einem 1,6-l-Vierzylinder auf die Straßen, für mich war das aber etwas zu wenig. Nach viel Getüftel fand ein 2,3-l-Fünfzylinder aus einem Typ 89 samt Achsen den Weg in die Limo. Der Weg vom hässlichen Entlein zur eleganten Prinzessin nahm seinen Lauf – denn natürlich bekam die Prinzessin nicht nur technisch ein Update, sondern erstrahlt nach der Komplettrestauration nun innen wie außen im eleganten Audi 90 Look. Nach der Pediküre mussten auch die passenden Schuhe her, entsprechend zum Outfit der 80er/90er
Jahre. Dezent wirft sie sich nun unters Volk und verdreht nicht nur Männern den Kopf. Wer denkt, sie will nur spielen, sollte sich nicht wundern, wenn sie einem den Rücken kehrt …

Übrigens: Der Umbau von 4 auf 5 Zylinder im Typ 81 ist gar nicht so aufwändig, wenn man weiß, was zu tun ist. Für alle, die wissen möchten wie´s geht, habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf meiner Seite.

www.facebook.com/AudiTyp81/
https://autodrehgestell.awn-elephant.com/

Print Friendly, PDF & Email
Tags:
,