06 Mai Nur fliegen ist schöner
Bis auf die elektronische Zündung und innenbelüftete Scheibenbremsen wären die Komponenten auch in den 50ern schon verfügbar gewesen: eine originale Mercedes-Sportnockenwelle, polierte Ansaugkanäle, der spezielle Sportauspuff mit seitlichem Ausgang, härtere Dämpfer, das volle Programm der klassischen Leistungsoptimierung. Bei diesem Wagen von „frisieren“ zu sprechen wäre dann doch zu viel Understatement.
Das Werkzeug zum Wechseln der Räder: Bemerkenswert der Kupferhammer zum Lösen der Zentralmutter am Rad
Die Rudge-Felgen mit Zentralverschluss tragen das Leichtgewicht locker. Bringt der normale 300 SL 1.295 Kilo auf die Waage, so ist er im Alukleid 92 Kilo leichter – und dabei sind die abgebauten Stoßstangen noch nicht abgezogen. Je nach Übersetzung der Hinterachse liegt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 235 km/h (bei serienmäßiger Übersetzung von 1:3,64) und 260 km/h bei maximaler Übersetzung von 1:3,25. Das dürfte gerade so ausreichen für klassische Rallyes und Gleichmäßigkeitsfahrten in „Good Old Europe“, wo der Wagen heute stationiert ist.