Zwei Fünfer mit sechs Richtigen

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Die Ausstattung ist auf gehobenem Fünfer-Niveau, doch feine Alpina-Details machen den Unterschied

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Schneller Wohnen: Theoretisch taugt ein B10 3.5 auch als exklusiver Familienexpress

Für Kenner

An Bord gehen die Gemeinsamkeiten von M5 und B10 weiter. Das BMW E34-Seriencockpit ist schwerlich zu verbessern, denn es glänzt von Haus aus mit der ergonomisch durchdachten Aufteilung und hochwertigen Materialien. Die fahrerorientierte Bedienbarkeit ist legendär, die Sitzverhältnisse sind stimmig, der Platz ausreichend, aber nicht ausufernd luftig.

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Erst beim genauen Hinsehen fallen die Unterschiede ins Auge. Der M5-Tacho deutet mit weit gespreizter Skala bis 300 km/h und einem roten Bereich ab 7.000 Umdrehungen pro Minute seine verfügbaren Kraftreserven an. Statt einer Momentanverbrauchsanzeige wird der Pilot über wirklich wichtige Dinge wie die Motoröltemperatur informiert.

Den Alpina schmücken nicht nur Recaro-Sportsitze mit individuellen Polsterstoffen und Kontrastziernähten, sondern als Kleinserien-i-Tüpfelchen ein besonders griffiges Sportlenkrad und eine Metallplakette mit Seriennummer an der Mittelkonsole.

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Alpina-Eigner Stephan Ulke schätzt den Mix aus Performance und Alltagstauglichkeit