06 Mai Nur fliegen ist schöner
Um dabei nicht von Tankstops unnötig aufgehalten zu werden, gluckern durch den Stutzen im Kofferraum satte 100 Liter des kostbaren Nass‘ in den Behälter unterm Reserverad. Daneben liegt das (meist überflüssige) Werkzeug in schlichtem Tuch und der Kupferhammer zum Lösen der Zentralmutter am Rad. Denn den hat der Gelbe Engel heute leider nicht mehr an Bord.
Zum Öffnen der Flügeltür drückt der Daumen auf den knapp hervorstehenden Teil des schlanken Griffs. Das blanke Metallteil kommt aus seinem windschlüpfigen Versteck, und mit leichtem Zug erhebt sich der Flügel übers Dach. Sodann schlüpft der gelenkige Fahrer über den breiten Schweller in den belederten Innenraum, greift hinauf zum Türgriff. Polierte Dämpfer verhindern zuverlässig den Guillotine-Effekt und lassen das geschwungene Blech mit elegantem Schwung hinunter schweben.