Plum Crazy und donnernde Rohre

03-superbee-details-17

Es war Liebe auf den zweiten Blick, aber diese Liebe hält. Die Super Bee ist immer noch nicht perfekt, aber kerngesund. Das spürt und hört man. Und sie ist ein Original, kein Clone, kein Fake. Das beweisen die Nummern auf dem Fender-Tag und Wiecks offizielle Aufnahme in die Super Bee Registry, wo er mit seinem Auto als einer der ganz wenigen Europäer namentlich gelistet ist. Hier auf dem Asphalt am Rand der Wiese, auf der tatsächlich Sumpfdotterblumen wachsen, ist die B-Body-Biene laut, bunt und präsent – nicht so klugscheißend wie die kleine süße Maja.

03-superbee-details-06

Die Super Bee ist ein brummender Ausgleich für die Tiefschläge des Lebens und den nicht immer fröhlichen Alltag, auch wenn die Kombination aus Plum Crazy und ballernden Auspuffrohren manchmal ein paar zu viele begeisterte Menschen versammelt. Aber eine echte Biene auf einem Pflaumenkuchen sorgt ja auch stets für erhöhte Aufmerksamkeit…

TECHNISCHE DATEN

Dodge Charger Super Bee
Baujahr: 1971
Motor: V8
Hubraum: 6.286 cm3 (383 cui)
Leistung: 246 kW (335 PS)
Max. Drehmoment: 556 Nm
Getriebe: Viergang-Handschalter
Antrieb: Hinterräder
Länge/Breite/Höhe: 5.260/2.010/1.325 mm
Leergewicht: 1.850 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,6 Sek.
Top-Speed: 201 km/h
Wert 2014: ca. 25.000,- Euro

03-superbee-details-01
Kontakt: MWieck211@GMail.com
Danke an: Greg Brockhaus
Speedkills Automotive, Essen (www.speed-kills.de)

Text und Fotos: Jens Tanz