BMW M3

 …und oft auch nicht immer komplett aus Originalteilen besteht

Gehen wir also davon aus, dass der angebotene Wagen, den Sie sich als Kaufinteressent ansehen, ein echter M3 ist, dann ist es trotzdem wichtig, im Detail genau hinzusehen und bei einer Probefahrt genau hinzuhören, ob sich irgendetwas „komisch“ anfühlt oder anhört. Zwar sorgten der besondere Status und das hohe Preisniveau des Wagens in aller Regel dafür, dass die Besitzer es meist nicht allzu sehr an der Wartung mangeln ließen. Allerdings muss man angesichts der Zweckbestimmung des M3 damit rechnen, dass motorsportlicher Einsatz bei Vorbesitzern zu erhöhtem Verschleiß bei einigen Baugruppen beigetragen haben kann und dass häufiger auch Blech-Blessuren vorgekommen sein können.

Plötzliches Understatement: Aus dieser Perspektive unterscheidet den M3 nicht so viel von einem gewöhnlichen Dreier, zumal Dorftuner ihre 316er gerne auch mit M3-Attributen veredelten

Mit Sitzhöhen- und Neigungsverstellung lässt sich für jeden Piloten eine optimale Position finden

Selbst wenn der Wagen nicht als reines Motorsportfahrzeug eingesetzt wurde, sondern als zugelassenes Straßenfahrzeug diente, haben viele Besitzer sich an Wochenenden bei Slalomrennen und Trackdays gemessen. Kaum ein M3 wird in seinem bisherigen Leben ausschließlich als gehätschelter Cruiser unterwegs gewesen sein. Das sollte man bei der Besichtigung im Hinterkopf behalten. Weiterer wichtiger Punkt ist das Funktionieren und Vorhandensein aller M3-spezifischen Teile, denn Ersatz ist hier nicht nur manchmal schwierig zu beschaffen, sondern auch exorbitant teuer. Hat man allerdings ein gepflegtes Exemplar an der Hand, schafft der M3 auch heute noch beeindruckend den Spagat der lammfrommen Familienlimousine, mit der man auch seine wenig autoaffine Frau zum Einkaufen fahren lassen kann, bis zum wieselflinken, zornigen Kurvenräuber auf eng gewundenen Landstraßen. In dieser Hinsicht ist der M3 ein Universaltalent.

„Pressione Benzina“ – dieser M3 ist ein Reimport aus Italien – es ist allerdings eine deutsche Ausführung mit 2,3l und nicht mit 2,0l, wie sie extra für den italienischen Markt gebaut wurde. Prüfen Sie unbedingt auch die Funktion der Klimaanlage

Die Einzelsitze hinten lassen auch die Passagiere in schnellen Kurven nicht wild hin- und herkegeln

Eine Tachoanzeige bis 300 km/h ist doch sehr, sehr optimistisch. Frühe M3 hatten eine Skala bis 260 km/h, was auch mehr als genug war

Zu guter Letzt ein Eingeständnis: Weiter oben haben wir unterschlagen, dass doch nicht alle der bis 1991 gebauten rund 17.000 M3 Vierzylindermotoren hatten – es gab da auch noch die Handvoll (genauer: 62 Stück) BMW M3 Alpina B6 3,5S mit 254 PS starkem 3,5-Liter-Sechszylinder unter der Haube. Also doch. Aber das ist angesichts der geringen Stückzahl (k)eine andere Geschichte …..

Dachhimmel mit sportlich-dunklem Bezug