12 Feb Zwei Fünfer mit sechs Richtigen
Der Alpina B10 3.5 ist nicht nur im Charakter ein eigenständiges Fahrzeug, sondern ein ultimatives Autobahn-Auto. Er ist gemacht für Menschen, die es lieben, einen Nerz nach innen zu tragen. Obwohl der Sauger die Light-Ausgabe des B10 Bi-Turbos ist und statt 360 PS nur 254 PS liefert, reicht sein Potenzial weit über das einer normalen 535i-Limousine mit Sechszylindertriebwerk hinaus. Im Ansprechverhalten dank optimierter Übersetzung agiler als ein normaler Dreieinhalbliter, geht es dem Alpina nicht um das letzte Zehntel im Spurt auf 100. Dafür ist seine unangefochtene Domäne die große schnelle Fahrt. Als Souverän der Autobahn beherrscht er die linke Spur auf Dauer, das Fotofahrzeug hängt phantastisch am Gas und hat –auch wenn es für ein Sporttriebwerk unglaublich klingt – bereits mehr als 400.000 störungsfreie Kilometer im Dauerlauf absolviert. Und packt trotzdem noch immer echte 255.
Fazit
Beide Powerlimousinen sind nach 25 Jahren ein reiner Quell der Freude. Ob nun M5 oder B10 ist eine reine Geschmacksfrage, das Prädikat „Traum-Youngtimer mit großartigem Potenzial“ haben sich beide Modelle redlich verdient.
Technische Daten |
||
Alpina B10 3.5 | BMW M5 | |
Baujahr: | 1988 | 1988 |
Motor: | Reihen-Sechszylinder | Reihen-Sechszylinder |
Hubraum: | 3.430 ccm | 3.535 ccm |
Leistung bei U/min: | 254 PS (187 kW) bei 6.000/min | 315 PS (232 kW) bei 6.900/min |
Max. Drehmoment: | 325 Nm bei 4.000/min | 360 Nm bei 4.750/min |
Getriebe: | Fünfgang-Handschalter | Fünfgang-Handschalter |
Antrieb: | Hinterräder | Hinterräder |
Länge/Breite/Höhe: | 4.718/1.750/1.417 mm | 4.720/1.751/1.392 mm |
Gewicht: | 1.647 kg | 1.670 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 7,4 Sek. | 6,3 Sek. |
Top-Speed: | 255 km/h | 250 km/h (elektronisch begrenzt) |
Preis (1988): | 87.500,- Mark | 98.800,- Mark |
Fotos: Salonlöwen