Zwei Fünfer mit sechs Richtigen

am0314_bmw_vergleich_16 am0314_bmw_vergleich_14

Für Christian Stickler ist sein M5 der E34 schlechthin: Ein toller Performance-Youngtimer mit Motorsport-Genen

Der Alpina B10 3.5 ist nicht nur im Charakter ein eigenständiges Fahrzeug, sondern ein ultimatives Autobahn-Auto. Er ist gemacht für Menschen, die es lieben, einen Nerz nach innen zu tragen. Obwohl der Sauger die Light-Ausgabe des B10 Bi-Turbos ist und statt 360 PS nur 254 PS liefert, reicht sein Potenzial weit über das einer normalen 535i-Limousine mit Sechszylindertriebwerk hinaus. Im Ansprechverhalten dank optimierter Übersetzung agiler als ein normaler Dreieinhalbliter, geht es dem Alpina nicht um das letzte Zehntel im Spurt auf 100. Dafür ist seine unangefochtene Domäne die große schnelle Fahrt. Als Souverän der Autobahn beherrscht er die linke Spur auf Dauer, das Fotofahrzeug hängt phantastisch am Gas und hat –auch wenn es für ein Sporttriebwerk unglaublich klingt – bereits mehr als 400.000 störungsfreie Kilometer im Dauerlauf absolviert. Und packt trotzdem noch immer echte 255.

Fazit

Beide Powerlimousinen sind nach 25 Jahren ein reiner Quell der Freude. Ob nun M5 oder B10 ist eine reine Geschmacksfrage, das Prädikat „Traum-Youngtimer mit großartigem Potenzial“ haben sich beide Modelle redlich verdient.

am0314_bmw_vergleich_17 am0314_bmw_vergleich_18

 Zweimal sechs Richtige: B10 und M5 vertrauen beide auf ein Rezept: Knapp dreieinhalb Liter, sechs Zylinder, vorne längs eingebaut, saugend

 

Technische Daten

Alpina B10 3.5 BMW M5
Baujahr: 1988 1988
Motor: Reihen-Sechszylinder Reihen-Sechszylinder
Hubraum: 3.430 ccm 3.535 ccm
Leistung bei U/min: 254 PS (187 kW) bei 6.000/min 315 PS (232 kW) bei 6.900/min
Max. Drehmoment: 325 Nm bei 4.000/min 360 Nm bei 4.750/min
Getriebe: Fünfgang-Handschalter Fünfgang-Handschalter
Antrieb: Hinterräder Hinterräder
Länge/Breite/Höhe: 4.718/1.750/1.417 mm 4.720/1.751/1.392 mm
Gewicht: 1.647 kg 1.670 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,4 Sek. 6,3 Sek.
Top-Speed: 255 km/h 250 km/h (elektronisch begrenzt)
Preis (1988): 87.500,- Mark 98.800,- Mark

am0314_bmw_vergleich_19

Fotos: Salonlöwen