19 Feb Opel Rekord – Für Biedermänner und Brandstifter
Solide Kippschalter für Licht und Scheibenwischer… | …und Schieberegler für Heizung, Lüftung und Gebläse. Etwas zu jung fürs Auto: das Pioneer-Kassettenradio |
Fazit
Die Rekord C/Commodore A sind solide und sehr zeitgeistige Vertreter der späten 1960er/70er-Jahre. Kaufinteressenten sollten vor allem die rostanfällige Karosserie genau unter die Lupe nehmen, denn umfassende Reparaturen sind unwirtschaftlich und Blechteile schwierig zu bekommen. „Tuning-Buden“ sind zwar vielleicht interessant anzusehen und auch agil zu fahren, sie haben aber keinen historischen Sammlerwert. Wer nicht unbedingt auf die besonders teuren „Sprint“-Coupes oder Commodore GS/E abonniert ist, kann mit den Normalausführungen eine Menge Geld sparen.
TECHNISCHE DATEN | |
Opel Rekord (Referenzfahrzeug) |
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Baujahr: | 1970 |
Motor: | Vierzylinder-Reihenmotor |
Hubraum: | 1.897 cm3 |
Leistung: | 90 PS bei 5.100/min |
Max. Drehmoment: | 149 Nm bei 2.800/min |
Getriebe: | Viergang-Handschaltung |
Antrieb: | Heckantrieb |
Länge/Breite/Höhe: | 4.574 / 1.754 / 1.435 mm |
Gewicht: | 1.085 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 16 s |
Top-Speed: | 161 km/h |
Das Referenzfahrzeug wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Carracho Classics, 21339 Lüneburg |