Porsche 964 Turbo – Eildrucksache

Und während der 964 noch mit einem Mono-Turbolader auskommen musste, besitzt der 993 einen Biturbo mit zwei kleineren Ladern. Dadurch konnte das Ansprechverhalten verbessert werden, allerdings nahm auch die von einigen als Herausforderung empfundene Giftigkeit beim spontanen Ladereinsatz ab. Ein kleiner Teil der Mehrleistung geht beim 993 Turbo allerdings für den Mehr-Komfort drauf, der sich auch in einem Mehrgewicht von 30 Kilogramm äußert.
Damit sind die wesentlichen Kriterien definiert, die einem eine Entscheidung für die jeweilige Turbo-Generation einfacher machen können. Zusammengefasst ist der 964 Turbo der klassischere Elfer, der auch fahrerisch noch etwas anspruchsvoller ist. Er ist dabei – von der straffen Fahrwerksauslegung einmal abgesehen – für einen „Supersportwagen“ durchaus komfortabel.

Noch mehr Komfort bietet der 993 Turbo, der auch in den „harten Prüfdisziplinen“ alles noch etwas besser kann. Er ist damit auf jeden Fall auch das alltagstauglichere Auto, wobei man sowohl mit dem 993 Turbo wie auch dem 964er ziemlich schmerzfrei sein sollte, was die wirklich exorbitanten Unterhaltskosten und nicht zuletzt den Kraftstoffverbrauch betrifft.
Zwar sind die 993er Turbos ein wenig sparsamer geworden, trotzdem reicht das Verbrauchsspektrum bei beiden Modellen von rund 15 Liter bis knapp unter 30 – je nach Fahrweise.

Die Kosten sind das eine, aber leider sind in dieser Fahrzeugkategorie auch häufige Tachomanipulationen und auch Blender mit schlecht reparierten Unfallschäden anzutreffen, und so kann unser dringender abschließender Rat nur lauten: Von Fahrzeugen ohne lückenlos belegbare Historie und ein Service-Scheckheft mit plausibel dokumentierten Wartungsintervallen unbedingt die Finger lassen. Das gilt vor allem für Re-Importe aus den USA, deren Vorleben sich häufig nicht überzeugend rekonstruieren lässt.

Was man Schwarz auf Weiß hat: Eine nachvollziehbare Fahrzeughistorie lässt sich unter anderem am Service-Scheckheft ablesen

Was man Schwarz auf Weiß hat: Eine nachvollziehbare Fahrzeughistorie lässt sich unter anderem am Service-Scheckheft ablesen

Ansonsten ist bei einem gepflegten original erhaltenen 964 Turbo die Wertsteigerung quasi programmiert. Insbesondere bei den letztgebauten 3,6-Liter-Modellen ist schon seit einiger Zeit ein deutliches Anziehen der Preise feststellbar. Unser Fotomodell 964 Turbo 3.3, dessen geringe Laufleistung auf eine mehrjährigen Standzeit in der Ausstellung eines namhaften Automobil-Zubehörhandels zurückzuführen ist, wurde uns freundlicherweise vom T&R-Autohaus in Stuhr bei Bremen zur Verfügung gestellt.