VW Käfer (60er-Jahre)

VW_Kaefer_60er_7245

Millionen kennen dieses Armaturenbrett – wenngleich in abgespeckter Ausführung. Der Besitzer hat das Ölmanometer und das Ölthermometer links selbst dazugebaut

Sitze
Der Käfer verfügt serienmäßig über komfortable Sitze, die allerdings nicht besonders viel Seitenhalt bieten. Von den Originalpolsterstoffen für Käfer der 1960er-Jahre gibt es immer mal wieder Neuauflagen, aber manche sind auch nicht mehr erhältlich. Dann muss man sich aus dem mehr oder minder akzeptablen Zubehör bedienen.

VW_Kaefer_60er_7238

Der Zustand der Polsterung ist durchaus ein wesentliches Preiskriterium, denn Sattler- arbeiten sind teuer…

VW_Kaefer_60er_7254

…das gilt auch für den Dachhimmel und den Zustand des (optionalen) Faltschiebedachbezugs

VW_Kaefer_60er_7241

An diesem Käfer wurden mit viel Liebe Kopfstützen vom Golf nachgerüstet und mit passendem Stoff bezogen

VW_Kaefer_60er_7255

Sogar für hintere Gurte ist ein Käfer Anfang der 1960er bereits vorgerüstet

VW_Kaefer_60er_7259

Auch hinten sitzt es sich für einen Kleinwagen durchaus bequem

Fazit
Hohe Alltagstauglichkeit und eine hervorragende Ersatzteilverfügbarkeit sowie eine simple, robuste Technik machen den Käfer nach wie vor zum idealen Einstiegsoldtimer. Er ist auch bei Frauen überdurchschnittlich beliebt. Der Kultstatus des Wagens hat allerdings jüngst trotz reichhaltigen Angebots zu massiven Preissteigerungen geführt. Leider ist eine recht große Zahl an Blendern auf dem Markt, deren Verkäufer häufig versuchen, den Preissog nach oben auch für ihre nur bestenfalls durchschnittlichen Fahrzeuge zu nutzen. Laien sollten sich beraten lassen. Langfristig wird sich ein hohes Preisniveau nur bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung und überdurchschnittlicher unverbastelter Originalsubstanz halten lassen. Besonders gewarnt sei vor Fahrzeugen mit manipulierter Fahrgestellnummer.

Technische Daten

VW Käfer (Referenzfahrzeug)
Baujahr: 1962
Motor: Reihen-Vierzylinder
Hubraum: 1.192 cm3
Leistung: 25 kW (34 PS) bei 3.800/min
Max. Drehmoment: 76 Nm bei 1.700/min
Getriebe: Viergang-Handschalter
Antrieb: Heckantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4.070 / 1.540 / 1.500 mm
Gewicht: 760 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 37,0 s
Top-Speed: 115 km/h

(Fahrleistungsdaten beziehen sich auf den Serienzustand des Wagens)

Hier können Sie die gesamte Ausgabe als digitales Magazin herunterladen: http://https://www.traeume-wagen.de/shop/epaper-einzelhefte/traeume-wagen-epaper-122015/

Weitere detaillierte Klassiker-Kaufberatungen finden Sie unter

www.träume-wagen.de/kaufberatung

Aktuelle classic-ANALYTICS-Preisnotierungen

Marke / Modell Zustand 1 Zustand 2 Zustand 3 Zustand 4 Zustand 5
VW 1200 Bj. 60-65 18.500,- Euro 13.700,- Euro 8.400,- Euro 3.700,- Euro 1.200,- Euro

Text und Fotos Martin Henze