Ferrari Mondial t

tw0815mondial-07

Es gehört Jürgen Ulmer, Inhaber des Ferrari-Ersatzteilhandels „Ital-Spares“
(www.ital-spares.de), der uns auch noch einige Tipps für diese Kaufberatung mit auf den Weg gab.
Er selbst hat sich jahrelang diverse Mondial europaweit angesehen, bevor er den hier gezeigten fand und erklärt: „Natürlich ist der Mondial vor allem wegen seiner für Ferrari-Verhältnisse (noch) günstigen Kaufpreise für breitere Käuferschichten interessant, was zugleich ein Problem ist, denn gerade bei diesem Modell wird dann oft an der doch extrem teuren Wartung gespart.“

So lässt sich beispielsweise beim Mondial t der alle 40.000 Kilometer empfohlene Zahnriemenwechsel nur bei ausgebautem Motor vornehmen. Das ist zwar wegen des demontierbaren Schemels, in dem die gesamte Antriebseinheit sitzt, nicht so überaus aufwändig, aber am Ende stehen mit ein paaaar bei der Gelegenheit meist mit erledigten Nebenarbeiten dann doch zwischen 4.000 und 5.000 Euro auf der Rechnung. Günstiger als ein Motor-Totalschaden wegen eines gerissenen Zahnriemens ist das natürlich immer noch. Andererseits ist gerade ein regelmäßig gewarteter Mondial t ein – ebenfalls für Ferrari-Verhältnisse – wirklich zuverlässiges und damit beinahe alltagstaugliches Auto. Dazu trägt auch die zeitgemäße Bosch Motronic bei, die im Mondial t erstmals zum Einsatz kam. Frühere Modelle waren mit der Bosch K-Jetronic ausgestattet.
Durchblättert man die einschlägigen Anzeigenbörsen, so beginnt das Preisniveau für den Mondial bei etwas weniger als 30.000 Euro und endet irgendwo knapp über 60.000 Euro, einige Ausreißer nach ganz oben und unten einmal ausgeklammert. In diesem Preisfenster tummeln sich Coupé und Cabrio ziemlich gleichmäßig verteilt, was zeigt, dass der allgemeine Zustand als wichtiger angesehen wird als das offene Dach. Auch das Baujahr und damit die Motorvariante (Zwei- oder Vierventiler) haben keinen besonderen Einfluss auf den Preis.

Doch wer für die Anschaffung eines Mondial seine letzten Spargroschen zusammengekramt hat und in der Folge auch wichtige Wartungstermine, zum Beispiel für den Zahnriemenwechsel, vernachlässigt, geht ein erhebliches Risiko ein, eines Tages eine Immobilie mit kapitalen Schäden in der Garage stehen zu haben. Unfallfreie, unverbastelte Spitzenexemplare des Mondial sind preislich von der allgemeinen Marktentwicklung abgekoppelt. So war vor kurzem ein noch nie zugelassener Mondial als „Quasi-Neuwagen“ mit nur 318 km Laufleistung im Internet zu finden, der mehr als 150.000 Euro kosten sollte. „Sicher extrem, aber auch nicht völlig abwegig,“ meint Jürgen Ulmer, der davon ausgeht, dass der Wagen am Ende irgendwo zwischen 120.000 und 130.000 Euro einen Käufer finden kann.
tw0815mondial-08