Ferrari Mondial t

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Bei guter Pflege haltbar und alltagstauglich: das 3,4-Liter-Aggregat des Mondial t

Getriebe, Kraftübertragung

Getriebe, Kupplung
Das Wandern durch die Gassen der verchromten Fünfgang-Schaltkulisse ist bei jedem Ferrari ein Erlebnis der ganz eigenen Art. Die Getriebe selbst sind unauffällig, aber die Kupplung hat oft nur eine kurze „Halbwertszeit“, ein Wechsel ist je nach Fahrweise alle 50.000 Kilometer einzuplanen und ebenfalls nicht billig, da der Wechselaufwand immens ist (Triebwerksausbau).

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Markenzeichen Ferrari: Die verchromte Schaltkulisse mit dem dürren Schalthebelchen, das so präzise wirkt wie aus dem Feinuhrenbau

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Die Härte der Mondial-Stoßdämpfer ist dreistufig einstellbar…

Fahrwerk, Lenkung, Bremsen

Stoßdämpfer, Scheibenbremsen
Originalteile für Scheibenbremsen, Stoßdämpfer und Buchsen sind bei Ferrari entweder nicht mehr erhältlich oder teuer. Nicht nur hier merkt man, dass der italienische Sportwagenhersteller beim Ersatzteilservice für seine Klassiker noch weit entfernt von dem ist, was beispielsweise Porsche und Mercedes bieten können, die ihr Erbe besonders kultivieren. Immerhin sind alle Teile aus dem Zubehör lieferbar – und oft ergibt sich sogar eine qualitative Verbesserung gegenüber den Original-Komponenten. So kann die Straßenlage mit Sportstoßdämpfern namhafter Hersteller deutlich verbessert werden, aber auch die Bremsleistung kann mit hochwertigen neuen Scheiben und Belägen gesteigert werden.

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…es handelt sich um ein werksmäßiges Gewindefahrwerk. Wer häufig in sportlicher Gangart unterwegs ist, belastet die Fahrwerkskomponenten naturgemäß stärker und sollte für ein untadeliges Fahrverhalten…

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…auf den perfekten Zustand aller Lager und Buchsen achten

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Die innenbelüfteten Scheibenbremsen rundum sind standfest, Verschleißteile gibt es (nicht bei Ferrari!) günstig und in guter Qualität…

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…die Sättel lassen sich in Spezialbetrieben überholen